Praxis - Religion und Gesellschaft

1. Frauenrechte in Afghanistan
2. Flüchtlingshilfe im Burgenland
3. Ordensgemeinschaften zu 1 Jahr Franziskus
4. Change Bell Ringing - Lautes britisches Hobby

1. Frauenrechte in Afghanistan

Der afghanische Präsident Karzai hat wenige Tage vor dem Inkrafttreten ein Gesetz gestoppt, durch das Opfer familiärer Gewalt praktisch jede Chance verloren hätten, Recht zu bekommen. Das Gesetz, das nun repariert werden muss, hätte es Verwandten untersagt auszusagen, wenn sie Zeugen von Gewalt in der Familie werden. In der Wiener UNO-City fand eine Podiumsdiskussion zu diesem Thema statt, das internationale Frauen- und Menschenrechtsorganisationen alarmiert hat. Lise Abid berichtet über das Ringen um Frauenrechte in Afghanistan.


2. Flüchtlingshilfe im Burgenland

Rund 22.000 offene Asylverfahren gab es in Österreich 2013 laut UNHCR, dem Flüchtlingswerk der Vereinten Nationen. Bis zur positiven Erledigung ihres Asylbescheides haben sie keinen Zugang zum regulären Arbeitsmarkt. Und auch nicht immer und überall die Möglichkeit, einen Deutschkurs zu besuchen.
130 Asylwerber unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Ländern sind derzeit in den Ortschaften Horitschon und Unterfrauenhaid im mittleren Burgenland untergebracht. Ein katholischer Diakon lehrt sie ehrenamtlich deutsch, um ihre Tage zu strukturieren und um ihnen eine Perspektive zu ermöglichen. - Gestaltung: Maria Harmer


3. Ordensgemeinschaften zu 1 Jahr Franziskus

Am 13. März 2014 jährt sich die Wahl von Papst Franziskus zum ersten Mal. Fast täglich setzt er seither Signale, die weit über die römisch-katholische Kirche hinaus Hoffnungen geweckt und für eine regelrechte Aufbruchsstimmung gesorgt haben. Wann hat es schon jemals ein Papst auf die Titelseite des "Rolling Stone"-Magazins gebracht? Einen besonderen Einblick in das Innenleben der Kirche haben die Ordensleute. Markus Veinfurter hat mit prominenten Vertreterinnen und Vertretern der Frauen- und Männerorden über das erste Jahr von Papst Franziskus, selbst als Jesuit ein Ordensmann, gesprochen.


4. Change Bell Ringing - Lautes britisches Hobby

Die Briten sind bekannt für ihre ausgefallenen Hobbys, wie Trainspotting (Züge zählen) oder Bog Snorkelling (Sumpfschnorcheln). Große Tradition hat im Königreich auch das Change Bell Ringing, das Wechselläuten. Nach für den Laien kompliziert aussehenden Abfolgen werden dabei die Glocken in einem Glockenturm reihum geläutet, manchmal in Choreographien, die stundenlang dauern. Und es sind längst nicht nur ältere Menschen, die sich regelmäßig in britischen Glockentürmen herumtreiben. - Gestaltung: Gabi Biesinger


Moderation: Sandra Szabo

Service

Die Sendung ist aus rechtlichen Gründen gesperrt für Download!

Diözese Eisenstadt

Sendereihe