Nachtquartier

"Wenn der Schlachthof auf die Weide rollt". Herbert Schwaiger zu Gast bei Alexander Musik. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

1991 hatte der Bergbauernsohn Herbert Schwaiger aus Reichenau an der Rax eine scheinbar ganz einfache Erkenntnis, die sein Leben verändern sollte: Warum sollen die Tiere zum Schlachthof gekarrt werden, wenn der Schlachthof auch zu den Tieren auf der Weide kommen kann? Damals begann Schwaiger an der Konstruktion eines "Fahrenden Schlachthofs" zu tüfteln, um dem Tier Stress zu ersparen und den Fleischessern unter den Menschen hochwertigeres Fleisch liefern zu können. Er testete den Schinken, den er fortan auf stressfreie Weise herstellte, mit Erfolg an aufstrebenden Ski-Talenten wie Michaela Dorfmeister, die er als Jugendtrainer betreute. Schwaiger geht es dabei vor allem um die Gesundheit der Menschheit. Denn industrielle Nahrungsmittelproduktion macht krank, ist er sich sicher.

Mit Alexander Musik spricht Herbert Schwaiger über die vielen politischen und bürokratischen Hürden, die ihm in Österreich bei der Entwicklung seines "Fahrenden Schlachthofs" in den Weg gelegt wurden, seine Erfahrungen mit seiner Erfindung im Ausland und die besonderen Fleischeigenschaften stressfrei geschlachteter Tiere.

Rufen Sie an, reden Sie mit unter 0800 22 69 79, schreiben Sie uns per Mail an nachtquartier@orf.at oder hinterlassen Sie uns ein Posting im Nachtquartier-Forum der aktuellen Sendung.

Service

Herbert Schwaigers Fahrender Schlachthof

Sendereihe

Playlist

Untertitel: Gustav
Titel: Abgesang
Ausführende: Gustav
Länge: 03:46 min
Label: Chicks on speed records

Untertitel: Flying Lotus
Titel: Zodiac Shit
Ausführende: Flying Lotus
Länge: 00:44 min
Label: Warp (rough trade)

Untertitel: Malia, André Manoukian
Titel: Yellow Daffodils
Ausführende: Malia
Länge: 03:21 min
Label: Sony Classical

Untertitel: Attwenger
Titel: Sie dan
Ausführende: Attwenger
Länge: 03:34 min
Label: Trikont (Indigo)

weiteren Inhalt einblenden