Moment - Leben heute

Schule sucht Wohnung. Die ungewöhnliche Hilfsaktion eines Schuldirektors. Gestaltung: Nadja Kwapil. Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter *Rand-Notizen: Marie-Claire Messinger

Die Wohnungstüre ist mit Farbe beschmiert, das Türschloss mit Silikon verklebt. Seit die Afrikanerin Frau I. hier eingezogen ist, steht sie immer wieder hilflos vor ihrer Wohnung und kann nicht hinein.

Die Reparatur der Sachbeschädigungen unbekannter Täter an ihrer Türe muss sie jedes Mal selbst bezahlen. Sie erstattet mehrfach Anzeige und reicht schließlich - aus Angst - die Kündigung ein. Nun wurde trotz noch laufendem Mietvertrag das Schloss ausgetauscht und sie wurde obdachlos.

Frau I.s erster Zufluchtsort ist die Schule, die ihre Tochter besucht. Nun startete der Schuldirektor eine Hilfsaktion, mobilisiert Eltern, Lehrer und die Sozialarbeiterin. Eine Bildungsstätte wird zur Wohnungsvermittlerin.

Ein Bericht von Nadja Kwapil.

Sendereihe