Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.

1. Carlos Barretto's LOKOMOTIV
In der PKS-Villa Rothstein in Bad Ischl tritt übermorgen, Donnerstag Carlos Barretos Trio Lokomotiv auf. Seit mehr als 15 Jahren schon ist die Gruppe mit Mário Delgado an der Gitarre und José Salgueiro am Schlagwerk ein wichtiger Teil der künstlerischen Aktivitäten des Bassisten Barretto. Die Combo ist berühmt für ihren fein akzentuierten Avantgarde-Jazz.
Carlos Barretto will als Komponist und musikalischer Leiter dieser Gruppe die Musik universal und zugleich lokal klingen lassen: die Klänge sollen die Grenzen des Jazz öffnen, ohne ihre Tradition zu vergessen.
Übermorgen, Donnerstag kann man sich davon selbst überzeugen - in der PKS-Villa Rothstein in Bad Ischl. Konzertbeginn ist um 20 Uhr.


2. Art Austria
Im Leopold Museum findet von 3. bis 6. April die Art Austria statt - heuer zum siebten Mal. Die Kunstmesse präsentiert an vier Tagen österreichische Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Mit dieser gehaltvollen Bestandsaufnahme wurde die Veranstaltung zum Mekka von Sammlern und Interessierten österreichischer Kunst.
Zusätzlich zur Messe wird das Art Austria Magazin veröffentlicht: darin zu finden sind Artikel über verschiedene Galerien sowie Kunsthändlerporträts, die zur weiteren künstlerischen Auseinandersetzung anregen sollen.
Die Art Austria - von 3. bis 6. April im Wiener Leopold Museum.


3. Tanzquartier - The Forsythe Company
Wir bleiben im Wiener Museumsquartier und gehen nur ein paar Meter weiter, ins Tanzquartier: "Yes we can't" lautet der provokante Titel jenes Stücks, dessen österreichische Erstaufführung dort am 4. April über die Bühne geht. Zu sehen ist dabei die Forsythe Company. William Forsythe gehört zu den weltweit renommiertesten Choreografen des zeitgenössischen Tanzes. Aus dem Bewegungsmaterial des klassischen Balletts schöpfend und im Dialog mit den international richtungsweisenden Kunstströmungen der Gegenwart hat er eine eigene choreografische Sprache entwickelt.
Gemeinsam mit den Tänzerinnen und Tänzern seiner eigenen Kompanie zeigt Forsythe nun eine neue Version des 2008 in Dresden uraufgeführten Stückes "Yes we can't": darin wird unter anderem das Angstgespenst des Scheiterns künstlerisch verarbeitet.
Zu sehen ist William Forsythes Tanzperformance am 4. und 5. April im Wiener Tanzquartier.

Service

Carlos Barretto's LOKOMOTIV
Art Austria
Tanzquartier - The Forsythe Company


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Clemens Marschall