Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.

1. Osterfestival Tirol
Das Osterfestival Tirol gehört seit über 25 Jahren zu einem der kulturellen Glanzlichter. Von Beginn an setzte die Veranstaltungsreihe sowohl Schwerpunkte auf einen international künstlerischen Austausch, als auch auf den Bezug zur Tradition des Osterfests: Alte Musik, Neue Musik, Tanz, Performance, Theater und die Begegnung verschiedener Kulturen sind Teil des Programms. Im Laufe des Festivals sind Werke von Schostakowitsch, Brahms und Bach zu hören, aber auch zeitgenössische Kompositionen von Galina Ustvolskaya und Georg Friedrich Haas. Mit der aktuellen Problematik des Spätkapitalismus beschäftigt sich der Literat Ilija Trojanow beim Montagsfrühstück.
Ein weiterer Programmpunkt ist die Filmvorführung einer Heiner Goebbels Performance für vier Klaviere ohne Performer.
Das Osterfestival Tirol zeigt sein buntes Programm heuer von 4. bis 20. April an verschiedenen Orten in Innsbruck, Hall und Wattens.

2. wein.genuss.krems 2014
In St. Pölten wird derzeit das Stück "Meine Mutter, Kleopatra" aufgeführt - basierend auf dem Roman "Die Ruhe" des ungarischen Schriftstellers Attila Bartis.
Attila Bartis thematisiert nicht nur diese spezifische Familiengeschichte, sondern setzt sie auch in den Kontext mit Ungarns politischer Wende. Das Werk zeigt menschliche und sexuelle Verstrickungen und deckt mit tiefschwarzem Humor familiäre Abhängigkeiten auf. Regisseur von "Meine Mutter, Kleopatra" ist Róbert Alföldi, der ehemalige Intendant des Ungarischen Nationaltheaters. Wegen seiner als regierungskritisch lesbaren Inszenierungen wurde sein Vertrag nicht mehr verlängert. Nun ist er im Landestheater in St. Pölten aktiv und bringt dort das Stück "Meine Mutter, Kleopatra" auf die Bühne.

3. Meine Mutter Kleopatra
Wenn ein Kulinarik-Festival in der Wachau stattfindet, dann liegt es auf der Hand, dass Wein dabei eine ganz besondere Rolle spielt: so auch bei wein.genuss.krems: Kommenden Freitag und Samstag präsentieren über 60 Weingüter ihre guten Tropfen; die meisten Winzer sind dabei persönlich vor Ort und beraten gerne. Schauplatz der wein.genuss.krems ist die Dominikanerkirche in Krems, die der Veranstaltung mit ihrer einzigartigen Architektur und dem ehrwürdigen Flair eine unverwechselbare Note verleiht - am 4. und 5. April.

Service

Osterfestival Tirol
wein.genuss.krems 2014
Meine Mutter Kleopatra


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Clemens Marschall