Zwischenruf

von Martin Schenk (Wien)

Das Hamsterrad im Kopf

Es sei wie ein "Hamsterrad im Kopf", sagt Maria, die mit ihren drei Kindern fast zwei Jahre am sozialen Limit leben musste. Den ganzen Tag quälen die Sorgen und das Getöse im Kopf: Miete, Heizkosten, Lebensmittel. Jetzt nur keinen Schulausflug, der was kostet! Und nichts was kaputt wird! Und ja nicht krank werden! Und bitte nicht noch ein Problem im Betrieb! "Ich lebte von einen Tag in den andern", erzählt Maria. "Ich war ziemlich allein mit all den Gedanken, Sorgen und Befürchtungen".

Eine "reduzierte Bandbreite" nennen der Harvad-Ökonom Sendhil Mullainathan und der Psychologe Eldar Shafir von der Princeton University, dieses Phänomen. Die Bandbreite ist ein Maß für unsere Fähigkeit Aufmerksamkeit zu zeigen, gute Entscheidungen zu treffen, unserer Pläne einzuhalten und Ablenkungen zu widerstehen.

Knappheit und Armut gebären Sorgen und Stress. Der Psychologe und der Ökonom gingen in ein Einkaufszentrum. Sie legten Passanten eine Aufgabe vor:
Ihr Auto hat ein Problem. Die Reparatur kostet 300 Dollar. Was tun Sie? Dann mussten die Versuchspersonen knifflige Aufgaben lösen. Die Probanden wurden in solche mit wenig und solche mit ausreichend Einkommen geteilt. Beide hatten kein großes Problem die Autoreparatur zu zahlen und erzielten beim Leistungstest gleich gute Ergebnisse.

Aber Shafir und Mullainathan machten einen zweiten Durchgang.

Die Aufgabe lautete nun: Die Reparatur kostet 3000 Dollar. Was tun Sie? Die Personen mit den geringen Einkommen hatten massive Probleme, das zu bezahlen. Beim Leistungstest schnitten sie plötzlich signifikant schlechter ab als die Gruppe mit ausreichenden Ressourcen. Allein das Denken an Geldsorgen verschlechtert die Leistung bei Aufmerksamkeit, beim Planen und bei Selbstkontrolle. Der Effekt ist so groß wie eine Nacht ohne Schlaf. Geldsorgen beeinträchtigen die Aufmerksamkeit im selben Maße wie schwerwiegender Schlafentzug.

Ähnliches Ergebnis bei Zuckerrohrbauern in Indien: Wenn sie arm sind - vor der Ernte - schnitten sie schlechter ab als wenn sie reich das Zuckerrohr eingefahren haben - nach der Ernte.
Für diesen Effekt sind nicht die persönlichen Fähigkeiten ausschlaggebend, betonen die Autoren: "Hätten wir den Bauern nur vor der Ernte, in der Zeit der Knappheit getestet, hätten wir seine begrenzte Kapazität als sein persönliches Merkmal fehlinterpretiert". Knappheit reduziert auf direkte Weise die Bandbreite. Es sind dafür nicht mangelnde Fähigkeiten ausschlaggebend, sondern die geringere Bandbreite sie einzusetzen. Knappheit reduziert nicht die Fähigkeiten, die jemand hat, aber sie bestimmt, wie viele dieser Fähigkeiten im Moment zur Verfügung stehen.

Die Erfahrung , dass Armut mit einem "Mangel an Möglichkeiten" zu tun hat, und zwar "die eigenen Fähigkeiten auch auszuspielen", erinnert jedenfalls an das Konzept des Wirtschaftsnobelpreisträgers Amartya Sens, der von Armutsbetroffenen als "agent" spricht , als Handelnde, die nicht zu Objekten gemacht werden dürfen. Es geht nach Sen immer auch um die Erhöhung der Handlungsspielräume und Verwirklichungschancen Ärmerer. "Prekär" heißt ja wörtlich nicht nur "unsicher", sondern lateinisch eigentlich "auf Widerruf gewährt", "auf Bitten erlangt". Da steckt der geringe Umfang an Kontrolle und Handlungsspielräumen bereits im Begriff. Armut ist einer der existenziellsten Formen von Freiheitsverlust. Von Freiheit können wir erst sprechen, wenn sie auch die Freiheit der Benachteiligten mit einschließt. Liberalisierung, die die Wahlmöglichkeiten und Freiheitschancen der Einkommensschwächsten einschränkt, ist eine halbierte Freiheit. Armutsbekämpfung hingegen bedeutet Erhöhung der Verwirklichungschancen. Christen nennen das "Option für die Armen".

Wenn Armut wächst, heißt das, dass die Knappheit steigt und die Bandbreite sinkt. Knappheit reduziert nicht die Fähigkeiten, die jemand hat, aber sie bestimmt, wie viele dieser Fähigkeiten im Moment zur Verfügung stehen. Die Fähigkeit Aufmerksamkeit zu zeigen, gute Entscheidungen zu treffen, unserer Pläne einzuhalten und Ablenkungen zu widerstehen ist eine Schlüsselressource. Im Hamsterrad aber können wir sie nicht ausspielen.

Sendereihe