Spielräume

The Kaleidoscope - die (fast) vergessenen Weltmusik-Pioniere.
Gestaltung: Dietmar Petschl

Begonnen hatten Kaleidoscope in den frühen 1960er Jahren in den Folk-Zirkeln von Los Angeles. Doch neben Folk interessierten sich die fünf Musiker bald auch für indische Ragas, ägyptische Bauchtanzmusik und spanischen Flamenco - und integrierten diese Einflüsse bald auch in ihre Musik. Lange bevor der Begriff "Weltmusik" modern wurde, spielten Kaleidoscope eine wilde Stilmischung, in der sie die Grenzen zwischen Orient und Okzident frech ignorierten - jodelnde Cowboys und Muezzin-Gesänge, Banjos und Schalmeien, Dixieland-Jazz und Türkische Oud-Improvisationen beherrschten die Klangwelt der Band. Für das breite Publikum waren Kaleidoscope ihrer Zeit zu weit voraus; und so wurden ihre Platten allesamt kommerzielle Flops. Doch ihre Musik hat auch fast 5 Jahrzehnte später immer noch Bestand - höchste Zeit für eine Wiederentdeckung dieser einflussreichen Band.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: S. Feldhouse
Titel: Egyptian Gardens
Ausführende: The Kaleodoscope
Länge: 03:06 min
Label: Acadia Records ACAD 8059

Komponist/Komponistin: C. Darrow
Titel: Keep Your Mind Open
Ausführende: The Kaleidoscope
Länge: 02:18 min
Label: Acadia Records ACAD 8059

Komponist/Komponistin: D. Cooper
Komponist/Komponistin: E. Shelby
Titel: Nobody
Ausführende: The Kaleidoscope
Länge: 02:36 min
Label: Acadia Records ACAD 8059

Komponist/Komponistin: Kaleidoscope
Titel: Taxim
Ausführende: The Kaleidoscope
Länge: 04:58 min
Label: Acadia Records ACAD 8059

Komponist/Komponistin: D. Lindley
Komponist/Komponistin: S. Feldhouse
Komponist/Komponistin: S. Brotman
Komponist/Komponistin: P. Lagos
Titel: Lie To Me
Ausführende: The Kaleidoscope
Länge: 02:47 min
Label: Acadia Records ACAD 8059

Komponist/Komponistin: Stan Jones
Titel: Ghost Riders in the Sky
Ausführende: The Kaleidoscope
Länge: 05:39 min
Label: Taxim Records TX2076-2 TA

weiteren Inhalt einblenden