Gedanken für den Tag

von Hubert Gaisbauer, Publizist. "Nachdenken über (das) Heilige". Gestaltung: Alexandra Mantler

Von der Heiligkeit des Tisches


"Heilig" bezeichnet zuallererst, "das unterschieden Sein vom Alltäglichen, vom Gewöhnlichen." Darum sind Festtage heilig. Bücher, Speisen, Rituale und Symbole. Wir Menschen brauchen das "vom Werktag Unterschiedene", etwas, das uns "heilig ist", sonst verkümmert unsere Seele. Etwas heilig zu halten heißt nichts anderes, als sich zu üben in der Kunst des Umgangs mit den Dingen der Liebe.

Oft sagte mein Vater, wenn wir mit aufgestütztem Ellbogen am Tisch lümmelten, dass dieser Tisch in der Stube heilig sei, da wäre, so sagte er, "unser Herrgott" schon draufgestanden. Dies ist eines der mächtigsten Fantasiebilder meiner Kindheit geblieben: wie Jesus mit seinen bloßen Füssen auf unserem Stubentisch steht und wie er mit dem Kopf und den segnenden Händen durch Zimmerdecke und Ziegeldach weit in den Himmel hineinragt.

Ich hatte nämlich ganz wörtlich genommen, was mein Vater in gläubiger Bildhaftigkeit von der kleinen goldenen Kapsel mit der weißen Hostie gemeint hatte, die der Pfarrer beim Versehgang unserer Großmutter auf den Stubentisch gelegt hatte, auf einem weißen Linnentuch, zwischen zwei brennenden Kerzen.

Heute bin ich mir sicher, dass jeder Tisch heilig ist. Ich weiß mich - jenseits von Glauben und Religion - eins mit vielen Menschen, dass ein drohender Verlust des gemeinsamen Tisches, des gemeinsamen Mahles, des conviviums, nicht nur ein Verlust an Familienkultur ist, sondern von gelebter Heiligkeit.

Wer die schlichte Kirche Santa Maria Assunta in Sotto il Monte nahe Bergamo besucht, die Taufkirche von Johannes XXIII., der wird unübersehbar auf dem Altartisch die Emmaus-Worte lesen: e lo conobbero allo spezzar del pane - und sie erkannten ihn am Brotbrechen. Bei Tisch. Liebende Tischgemeinschaft war in der Tat eines der Kennzeichen dieses demütigen großen Papstes.

Service

Buch, Hubert Gaisbauer, "Ein Heiliger kann jeder werden. Lebendig glauben mit Johannes XXIII.", Verlag Tyrolia

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Anonymus
Titel: Balletto II
Ausführende: Peter Widensky und das Ensemble "sonor beatus"
Länge: 02:00 min
Label: W-A-R Records CD 961011-2

weiteren Inhalt einblenden