Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.

1. "Die letzten Tage der Menschheit", eine "Tragödie in 5 Akten mit Vorspiel und Epilog", entstand in den Jahren 1915 bis 1922 als Reaktion auf den Ersten Weltkrieg. In über 200 nur lose zusammenhängenden Szenen, die auf montierten und bearbeiteten wahren Quellen beruhen, werden die Gräuel, die Unmenschlichkeiten und Absurditäten des Krieges an der Front und im Hinterland dargestellt. Helmut Qualtinger, Schauspieler, Satiriker und Kabarettist, ersetzte mit seiner brillanten Stimm- und Interpretationskunst ein ganzes Darstellerensemble - immerhin treten im Weltkriegsdrama Hunderte höchst unterschiedliche Charaktere auf. Diese "Ein-Mann-Lesung" entspricht auch ganz der Absicht von Karl Kraus, der "Die letzten Tage der Menschheit" wegen des gewaltigen Szenen-Umfangs ausschließlich als Lesedrama konzipiert hat.Dabei sei erwähnt, dass die korrigierten Druckfahnen mehr als 16.000 Seiten umfassten, ehe das Werk seine endgültige Fassung bekam.
Thomas Schulte-Michels hat diese Krauss-Tragödie jetzt für das Volkstheater und für 12 Schauspieler bearbeitet. Premiere ist morgen.

2. Auch in diesem Jahr, und das bereits zum zehnten Mal, verbindet das donaufestival in Krems neue Theaterformen, performative Kunst und Musik zu einer großen intermedialen Kunstaktion. Detaillierte Informationen zum Programm finden Sie unter http://www.donaufestival.at

3. Warum braucht ein Mini-Fuzi-Land wie Österreich neun Bundesländer ? Warum ist es offensichtlich ok, Lieder und Filme im Internet zu stehlen, nicht aber ein Wachauerweckerl beim Bäcker ? Warum nehmen wir die Wissenschaften so ernst, wenn sie bis heute weder den Gottesbeweis antreten konnten, noch einem sagen können, ob man kommenden Mittwoch einen Regenschirm mitnehmen muss ?
All das versucht Viktor Gernot in seinem aktuellen Programm "Im Glashaus" zu beantworten. Zum Beispiel am kommenden Samstag, das ist der dritte Mai in der Kufstein Arena um 20 Uhr. Dort tritt er auf im Rahmen der wunderlichen Kulturtage 2014.

Service

Volkstheater
Donaufestival
Kulturverein Wunderlich


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe