Wissen aktuell

1. F&E-Quote stagniert
2. 200.000 Gletscher erstmals kartiert
3. Spinnen-Erbgut entziffert

1. F&E-Quote stagniert

Die Statistik Austria hat heute veröffentlicht, wieviel Prozent des Bruttoinlandsprodukts heuer vermutlich in Forschung und Entwicklung investiert werden. Sie geht von 2,88 aus, das ist etwas niedriger als 2013. Dem Regierungsziel bis 2020 die F&E-Quote auf 3,76 Prozent zu heben - ist man daher nicht näher gekommen. Den größten Anteil an den heimischen Forschungsausgaben tragen die Unternehmen, gefolgt vom öffentlichen Sektor.


2. 200.000 Gletscher erstmals kartiert

Rund 200.000 Gletscher gibt es weltweit, sie wurden erstmals von einer Gruppe internationaler Wissenschaftler vermessen. Man habe jetzt eine Basis, von der aus sich ableiten lasse, wie sich zB das Abschmelzen der Gletscher auf den Anstieg des Meeresspiegels auswirkt.
Gestaltung: Ulrike Schweiger-Golser
ORF Science


3. Spinnen-Erbgut entziffert

Das Erbgut von 2 unterschiedlichen Spinnenarten aus Südamerika und Afrika konnte von dänischen Wissenschaftlern entziffert werden. Die Forscher hoffen nun, mehr über Spinnengifte und über die Herstellung von Spinnenseide zu lernen.
ORF Science


4. Ohne Kleinbauern droht Gefahr

Kleine bäuerliche Betriebe sind die Grundlage für eine nachhaltige Landwirtschaft, und zwar nicht nur in Europa, sondern ganz besonders in Afrika und Asien. Diese These vertritt zumindest Michael Hauser. Hauser über die Bedeutung von Familienbetrieben für Nachhaltigkeit und die Ernährungssicherheit einer Gesellschaft.
Gestaltung: Elke Ziegler
IP: Michael Hauser, Leiter des Zentrums für Entwicklungsforschung, BOKU
ORF Science


5. Fluglärm macht dick

Eine neue Studie belegt einmal mehr, dass Stress dick machen kann. Schwedische Forscher des renommierten Karolinska Instituts haben herausgefunden, dass Männer und Frauen die in der Nähe eines großen Flughafens wohnen - Gefahr laufen dick zu werden. Mit einem Anstieg des Lärmpegels um fünf Dezibel, nehme der Taillenumfang im Durchschnitt um 1,5 Zentimeter zu. Für die Studie wurden 5.000 Menschen zehn Jahre lang kontinuierlich untersucht.
ORF Stories

Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe