Von Tag zu Tag

Bitte kein Mitleid. Professionelle Stellenvermittlung für Profis - mit und ohne Behinderung. Gast: Gregor Demblin. Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Jeder sechste bis siebte Mensch im Erwerbsalter ist gesundheitlich bei der Arbeit eingeschränkt - aber soll man das bei der Bewerbung angeben? Bei vielen Firmen ist das Verständnis für die Bedürfnisse, aber auch das Potenzial von Menschen mit Behinderung noch wenig vorhanden. Von 630.000 Menschen mit verschiedenen Formen von Einschränkung ist weniger als ein Drittel berufstätig.

Der studierte Philosoph Gregor Demblin war nach einem Unfall mit Nichtwissen und Unsicherheit auf beiden Seiten konfrontiert. Vor fünf Jahren gründete er die Job-Vermittlung Career Moves, die mit einem innovativen System Unternehmen mit den am besten passenden Job-Interessent/innen zusammenbringt - gleich ob mit oder ohne Behinderung.
Mehr als zehntausend Stellen sind bisher auf Career Moves angeboten worden. Gregor Demblin und seine Job-Initiative haben den ersten europäischen Preis für soziales Unternehmertum und Behinderung gewonnen.

Johann Kneihs spricht mit Gregor Demblin über das Zukunftsthema Behinderung, den Zusammenhang mit dem Älterwerden der Gesellschaft und was professioneller Umgang mit besonderen Bedürfnissen in der Wirtschaft und Gesellschaft bedeutet.

Service

Career Moves - Online-Jobinitiative für Menschen mit und ohne Einschränkung

Sendereihe