Digital.Leben

Digital.Leben

Wie sicher ist mein Passwort?
Gestaltung: Julia Gindl
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Bis 2012 war "Passwort" das beliebteste Passwort, um private Mailkonten oder den Zugang zu sozialen Netzwerken zu schützen. 2013 wurde es vom nicht minder leicht zu erratenden "123456" abgelöst, dicht gefolgt von "qwerty", der Buchstabenkombination in der linken oberen Reihe der amerikanischen Tastatur.

Nach dem Bekanntwerden der Internet-Sicherheitslücke "Heartbleed" gab es für Internetnutzer nur einen Rat: schleunigst die Passwörter bei den betroffenen Webdiensten zu ändern, nachdem die Seiten die Sicherheitslücke wieder geschlossen hatten. Aber: Was macht ein sicheres Passwort aus? Eine Anleitung von Julia Gindl.

Service

Internet Ombudsmann

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe