Logos - Theologie und Leben

"Der streitbare Prediger" - Friedrich Schorlemmer, ein Porträt zu seinem 70. Geburtstag. Gestaltung: Johannes Kaup

Der Fall der Mauer vor bald 25 Jahren, im Herbst 1989, und die weltgeschichtliche Wende mit dem Ende der Blockkonfrontation zählen zu jenen historischen Ereignissen des 20. Jahrhunderts, die noch Wochen und Monate zuvor kaum jemand für möglich gehalten hatte. Niemand glaubte wirklich daran, dass dies jemals unblutig vor sich gehen würde. Der heiße Herbst 1989 wurde zu einem herausragenden Beispiel einer gelungenen Deeskalation. Dass dies möglich wurde, verdankt sich der Tatsache, dass sich in den Jahren davor Friedens- und Bürgerrechtsgruppen im Stillen formiert hatten. Heute wissen wir, dass der harte Kern der Bürgerrechtsgruppen zwischen 500 und 800 Menschen umfasste. Ein Großteil davon war in den christlichen Kirchen der DDR sozialisiert.

Einer der führenden Köpfe dieser Bürgerrechtsbewegung ist der evangelisch-lutherische Pfarrer Friedrich Schorlemmer gewesen. Schorlemmer wird im Mai 70 Jahre alt. Der am 16. Mai1944 in Wittenberge geborene Publizist und Theologe trat schon in den 1960er-Jahren für die Veränderung der gesellschaftlichen Verhältnisse ein. Ein Einsatz, der für Menschen wie ihn bittere Konsequenzen hatte, wie etwa Einschränkung der gesetzlich garantierten Bürgerrechte und Verfolgung durch die Stasi. Im August 1989 war er einer der Mitbegründer des Demokratischen Aufbruchs in Dresden und im November 1989 war er beim Fall der Mauer an vorderster Front.

Friedrich Schorlemmer ist Autor von 25 Büchern, zuletzt von "Klar sehen und doch hoffen. Mein politisches Leben" und von "Die Gier und das Glück: Wir zerstören, wonach wir uns sehnen". Er ist Mitherausgeber der Wochenzeitung "Freitag" und der "Blätter für deutsche und internationale Politik". Er ist Träger zahlreicher Auszeichnungen: der Carl-von-Ossietzky-Medaille, des Friedenspreises des deutschen Buchhandels und des Bundesverdienstkreuzes erster Klasse.

Als prominenter Zeitzeuge, Redner, Autor und Kolumnist ist Friedrich Schorlemmer nach wie vor sehr aktiv. Christlicher Glaube und politisches Engagement, einfaches Leben und Lebenslust, Glück und Lebenshunger - das sind für Schorlemmer Pole, die zusammen gehören.

Sendereihe

Gestaltung