Gedanken für den Tag

von Andreas Lust, Schauspieler. "Vater-Geschichten". Gestaltung: Alexandra Mantler

Da ist ja manchmal einiges drinnen in diesem Papa-Paket. Auch die elende Geschichte mit dem Würzburger, der mir seit über zwei Jahren am Hacken klebt. Vor einem Monat, und weil ich jedes Mal Magenkrämpfe hatte, wenn von ihm oder seinem Anwalt wieder ein Brief gekommen ist, hab ich jetzt einem richterlichen Vergleich zugestimmt, nur um nie wieder was von ihm zu hören. Und das Ganze nur, weil mein Kleiner, der damals zwei Jahre alt war, ihn seiner Meinung nach mit Kekskrümeln angespuckt hätte. Also spucken konnte er damals mit Sicherheit noch nicht, wahrscheinlich hat er "brrr" gemacht. Was ich aber auch erst aus dem Polizeiprotokoll erfahren habe.

Im Grunde sitzen wir bei uns zu Hause in Berlin vor unserem Stammlokal, so was wie das soziale Zentrum im Kiez. Wir kennen da viele Leute - meine Frau hat selbst während ihres Studiums dort die Bar gemacht - fühlen uns also zu Hause. Der Kleine läuft mit den Kellnern herum, ich unterhalte mich gerade mit den Leuten am Nachbartisch. Auf einmal merk ich, dass es hinter mir heftig rumort. Ich dreh mich um und sehe einen langen Lulatsch, der meinen Sohn am Arm hochreißt und anschreit. Na, ich spring sofort auf, frag ihn, was er da macht!! Da lässt er den Buben los, wendet sich mir zu, sagt, er habe kein Problem mit einer Schlägerei, macht noch zwei Schritte auf mich zu und brüllt mich an: DU MUSST DEINEN DRECKIGEN BENGEL BESSER IM ZAUM HALTEN!

Ja, wie ich das mit dem "dreckigen Bengel" gehört habe, ist bei mir die Sicherung durchgebrannt und ich hab dem Mann eine Ohrfeige gegeben. Ich weiß auch nicht, mein Vaterinstinkt hat da irgendwie die Mischpoche beschützt.

Natürlich weiß ich, dass man auf Gewalt nicht mit Gegengewalt reagieren sollte, dass das im Grunde keine Lösung ist - auch wenn ich finde: Man soll sich nicht alles gefallen lassen. Aber seit diesem Erlebnis weiß ich auch, wie stark dieser Vaterinstinkt ist, sein Kind mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu beschützen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Bearbeiter/Bearbeiterin: Michael Tilson Thomas /Klavier, Rekonstruktion
Komponist/Komponistin: George Gershwin/1898 - 1937
Album: GEORGE GERSHWIN: THE 1920'S & THE 1930'S
Titel: Short Story
Solist/Solistin: Michael Tilson Thomas /Klavier, Rekonstruktion
Länge: 02:10 min
Label: CBS MK39699

weiteren Inhalt einblenden