Praxis - Religion und Gesellschaft

1. Hintergründe der Proteste vor der Fußball-WM
2. Projekt Axé: Hilfe für Straßenkinder in Salvador
3. Gebet für den Frieden im Vatikan

1. Hintergründe der Proteste vor der Fußball-WM

Mit dem Eröffnungsspiel Brasilien gegen Kroatien beginnt am 12. Juni die Fußball Weltmeisterschaft in Brasilien. Viel ist im Vorfeld bereits berichtet worden, dass protestiert wird und kaum Euphorie im Land herrscht, ist bekannt. Details darüber, wer eigentlich demonstriert und wofür oder wogegen, eher weniger. Auch andere Spannungsfelder und Konfliktherde im Land am Amazonas kommen derzeit in der Debatte selten aufs Tapet. Die Initiative "Nosso Jogo" möchte auf die Facetten und Schattenseiten aufmerksam machen. - Gestaltung: Kerstin Tretina


2. Projekt Axé: Hilfe für Straßenkinder in Salvador

Der gebürtige Oberösterreicher Helmut Schned lebt seit 23 Jahren in Brasilien. Einst ging er als Kaplan, als Benediktinermönch des Stiftes Kremsmünster, in das Land, hat dann allerdings geheiratet und arbeitet seit Jahren im Projekt Axé, einer Organisation, die sich um Straßenkinder in der nordöstlichen Stadt Salvador da Bahia kümmert. Das Wort "Axé" bedeutet übersetzt "Energie, die alles belebt, die Energie, die aus der Erde kommt". - Gestaltung: Sandra Szabo


3. Gebet für den Frieden im Vatikan

Es war wohl seine letzte medial viel beachtete Auslandsreise für Shimon Peres als Präsident Israels. Ende Juli wird er sein Amt niederlegen, zu seinem Nachfolger ist vom israelischen Parlament, der Knesset, Reuven Rivlin gewählt worden. Doch noch am vergangenen Pfingstwochenende hat Präsident Peres auf Einladung von Papst Franziskus den Vatikan besucht. Franziskus hat am Pfingstsonntag mit ihm und mit Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas für Frieden im Nahen Osten gebetet. Dabei rief der Papst dazu auf, "Mut" an den Tag zu legen, um Frieden zu schließen. - Gestaltung: Mathilde Schwabeneder


Moderation: Sandra Szabo

Service

Nosso Jogo

Buch, Ursula Prutsch, Enrique Rodrigues-Moura: Brasilien. Eine Kulturgeschichte, Transcript Verlag
Buch, Gerhard Drekonja, Ursula Prutsch (Hg.): Brasilien 2014. Aufbruch und Aufruhr. LIT Verlag

Spenden an das Straßenkinderprojekt Axé:

VOLKSBANK BAD HALL
STRASSENKINDERPROJEKT AXE
IBAN AT254318034290570000
BIC VBOEATWWBHA

PSK BANK
Empfänger: Dreikönigsaktion
(bei Nennung der Adresse steuerlich absetzbar)
Verwendungszweck: Projeto Axe/Schned
BLZ: 60000 Kto: 93000330
IBAN: AT236000000093000330
BIC: OPSKATWW

Sendereihe