Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Bernhard Fellinger

1. Das Jahr 2014 startete für Erwin Schrott an der Metropolitan Opera in New York, wo er in der Produktion L´elisir d´amore als Dulcamara neben Ramón Vargas, Anna Netrebko und Nicola Alaimo auf der Bühne stand. Der Bariton gilt zur Zeit als einer der besten Interpret der großen Mozart-Partien Don Giovanni, Leporello und Figaro. Kommende Woche wird der in Uruguay geborene Bassbariton sein Debüt bei Klassik am Dom in Linz geben.
Im Rahmen einer Operngala präsentiert der Bariton im Rahmen einer Operngala Highlights aus seiner Gesangslaufbahn. Begleitet wird Erwin Schrott von der Sopranistin Nino Machaidze und dem Symphonieorchester der Volksoper Wien, das bereits in den letzten Jahren bei Klassik am Dom zu Gast war. Am Samstag, das ist der 12. Juli um 20:30 Uhr am Domplatz Linz.

2. Dobet Gnahoré, eine Sängerin aus dem Land Elfenbeinküste, war schon ein gern gesehener Gast beim Afrikafestival Kasumama-Festival als sie in Europa noch weitgehend unbekannt war. Mittlerweile ist die charismatische Sängerin und Tänzerin ein internationaler Star. Beim diesjährige Kasumama Festival präsentiert Dobet Gnahoré am kommenden Freitag, das ist der 11. Juli im Festivalzelt in Harbach ihr im Frühjahr erschienenes Album "Nadrê", was übersetzt soviel wie "mein Herz" heißt.
Dobet Gnahoré in concert, am kommenden Freitag, das ist der 11. Juli im Festivalzelt in Harbach. Beginn ist um 22:00 Uhr.

3. Verstrickungen, Verwicklungen, Verwechslungen und sehr viel Zündstoff zum
Lachen - das verspricht die musikalische Komödie "Plötzlich Prinz", die diesjährige Theaterproduktion des Festivals Weitra 2014. Das Stück spielt am Beginn des 19. Jahrhunderts, in einem Schloss, in dem gefeiert, geliebt, gelacht und gesungen wird.
"Plötzlich Prinz" in der Fassung von Peter Hofbauer, er ist der neue Intendandt des Festivals auf Schloss Weitra. Zu sehen vom 11. Juli bis zum 10. August.

Service

Klassik am Dom
Afrika Festival
Schloss Weitra

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe