Gedanken für den Tag

von Bijan Khadem-Missagh, Violinist, Komponist und Dirigent. "Von der Wirklichkeit des Menschen" - Gedanken zur Spiritualität der Bahá'í. Gestaltung: Alexandra Mantler

Als Musiker bin ich seit meiner frühesten Kindheit in enger Berührung mit der Geige und erlebe, wie Musikinstrumente zu Werkzeugen der Verwandlung werden. Materie versetzt die Luft in Schwingung und erzeugt Töne, die unser Innerstes berühren.

Die Wirklichkeit und Bedeutung eines Instrumentes kann nur in der Beziehung zu seiner Bestimmung wahrgenommen werden. Als Sinnbild dazu sehe ich den Menschen, der in seiner Wirklichkeit nicht bloß in seiner körperlichen Existenz und seinem Dasein, sondern in seiner Bestimmung zu sehen ist.

In einem von Baha´u´llah, dem Stifter der Bahá'í Religion, geoffenbarten Gebet heißt es: "Du hast mich erschaffen, Dich zu erkennen und anzubeten". Darin wird gleich nach dem Bekenntnis, dass ich erschaffen wurde, das Ziel meiner Existenz ausgedrückt, nämlich den Schöpfer zu erkennen und ihn zu verherrlichen.

Wie aber kann das Geschöpf seinen Schöpfer erkennen? Es wäre so, als möchte ein Tisch das Wesen seines Tischlers verstehen. Oder, um es mit einem anderen Beispiel zu sagen: In die Sonne kann ich nicht direkt hineinblicken. Ich nehme sie durch ihre Strahlen wahr, die Licht und Wärme verbreiten.

Das Wort Gottes ist für mich wie die Strahlen der Sonne, welches durch die Stifter der Weltreligionen von Zeitalter zu Zeitalter geoffenbart worden ist. Es ist eine Wärme, die die Kerze des Menschenherzens entzünden kann und so zu einer Wandlung führt. Gleichzeitig strahlt es Licht aus und weist den Weg.

Baha´u´llah sagt: "Das Wort Gottes ist eine Lampe, deren Licht der Vers ist: Ihr seid die Früchte eines Baumes und die Blätter eines Zweiges. Verkehrt miteinander in inniger Liebe und Eintracht, in Freundschaft und Brüderlichkeit."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Niccolo Paganini/1782 - 1840
Album: KLINGENDE KOSTBARKEITEN
Titel: La Campanella - 3.Satz aus dem Konzert für Violine und Orchester Nr.2 in h-moll op.7
Violinkonzert
Orchester: Academia Allegro Vivo
Leitung: Bijan Khadem Missagh
Solist/Solistin: Bijan Khadem Missagh /Violine
Länge: 02:00 min
Label: ORF Landesstudio NÖ

weiteren Inhalt einblenden