"Ich bin kein Papagei."

In memoriam Gert Voss. "Ich bin kein Papagei"
Eine Theaterreise von und mit Gert Voss.

Er hat, wie kaum ein Schauspieler vor ihm, die deutschsprachige Theaterlandschaft beeinflusst und geprägt. Egal wo er spielte, egal wen oder was er spielte. Nun wird das Theater ohne ihn auskommen müssen. Völlig überraschend starb Gert Voss, 72-jährig, nach kurzer schwerer Krankheit in Wien.

Dabei galt seine erste Liebe gar nicht dem Theater, sie galt dem Film. Schon die Namen der Kinos schienen unwiderstehlich. Sie hießen "Christal Palace" oder "Star", "Carlton" oder "Nanking". Die Karriere des kleinen Gert begann in den Kinos von Shanghai, dort wurde er Sohn deutscher Eltern am 10. Oktober 1941 geboren. Später, zurück in Deutschland, begann er seine Lieblingsfilme nachzuspielen. Er wollte werden wie seine Helden: William Holden, John Wayne oder Gregory Peck. Gert Voss hat anlässlich seines 70. Geburtstages seine "Theaterreise" als Buch herausgebracht. Programmatischer Titel: "Ich bin kein Papagei". Ein Jahr später wurde eine bearbeitete Version seiner "Theaterreise" als dreistündige Radioversion eingespielt und zu Weihnachten 2012 erstmals gesendet.

Gert Voss erzählt darin von seinem Werdegang, er berichtet von frühen Höhenflügen in München, Stuttgart und in Bochum, er gibt Einblick in den oft mühsamen Prozess der Erarbeitung von Rollen und schildert - manchmal anekdotisch und häufig amüsant - seine Begegnungen mit den Regiegrößen Claus Peymann, Peter Zadek, George Tabori oder Luc Bondy. Breiten Raum widmet er den ersten, den mehr als schwierigen Jahren in Wien. "Er dachte", schreibt Voss, er sei hier auf dem "falschen Schiff". Wien und seine Presse reagierten ablehnend und aggressiv auf die Invasion der "Deitschn". Seine Autoreifen wurden zerstochen, Drohbriefe kamen, Gert Voss wurde unter Polizeischutz gestellt. Seit Jahren jedoch zählte der "Kammerschauspieler", der seit 2009 auch Ehrenmitglied des Wiener Burgtheaters war, zu den unumstrittenen Darlings der Wiener Theaterwelt.

Ö1 sendet heute Gert Voss' "Theaterreise" in einer knapp dreistündigen Sondersendung zwischen 19:05 Uhr und 22:00 Uhr. Ein Tribut für einen der größten Schauspieler der Gegenwart. Und einen Verneigung vor einem, der nicht nur ein überragender Künstler, sondern auch ein hinreißender Erzähler war ...

Service

"Gert Voss - "Ich bin kein Papagei"- im ORF Shop erhältlich!"

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe