Von Tag zu Tag

Verantwortung - von der Geschichte zur Zukunft
Gast: Andreas Maislinger. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Seit Jahren ist unklar was mit dem Geburtshaus Adolf Hitlers in Braunau am Inn geschehen soll, seit Jahren setzt sich der Politikwissenschaftler Andreas Maislinger dafür ein, dass dieses Haus zu einem "Haus der Verantwortung" gemacht werden soll - auch um damit für die Stadt Braunau die Last zu erleichtern, Hitlers Geburtsort zu sein. Maislinger hat auch deshalb schon im Jahr 1992 die Braunauer Zeitgeschichte Tage initiiert, er hat den "Gedenkdienst" im Ausland als Alternative zum Zivildienst erkämpft und ist ein wachsamer Beobachter, wenn es um das Auftauchen von Antisemitismus in der österreichischen Gesellschaft geht.

Rainer Rosenberg spricht mit Andreas Maislinger über das vielfach gewünschte "Haus der Verantwortung" in Braunau und über eine neue Art des Antisemitismus, der sich aufgrund der Kämpfe zwischen Israel und Palästinensern zeigt.

Service

Was tun mit dem "Hitler Haus"?

Sendereihe