Wissen aktuell
1. Menschenähnliche Roboter - ja oder nein?
2. Gene bestimmen Umgang mit Stress
3. Schweiz: Wissenschaft auf Schienen
18. August 2014, 13:55
1. Menschenähnliche Roboter - ja oder nein?
Menschenähnliche Roboter haben etwas Faszinierendes und für viele von uns auch etwas Unheimliches. Dem Zwiespalt ist Barbara Riedl-Daser beim "Europäischen Forum Alpbach" nachgegangen.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser
Minoru Asada, JST ERATO Project Universität Osaka, Mitbegründer Roboterfußball-WM; Peter Purgathofer, Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung der Technischen Universität (TU) Wien
2. Gene bestimmen Umgang mit Stress
Unsere Gene bestimmen, welche Wirkung Stress auf uns hat. Das hat eine Forschergruppe der MedUni Wien herausgefunden. Manche Menschen würden sich durch Krisen weiterentwickeln, andere jedoch daran zerbrechen und zum Beispiel an einer Depression erkranken. Zu welchem Ausgang es kommt werde durch ein komplexes Wechselspiel von Depressions-Gen-Varianten und Umweltfaktoren bestimmt. Das Ergebnis der Studie sei wichtig, um stress-assoziierte Erkrankungen besser behandeln zu können.
3. Schweiz: Wissenschaft auf Schienen
Abgehoben, elitär und unzugänglich - so empfinden viele Außenstehende die Welt der Wissenschaft. Wie Barrieren zwischen Gesellschaft und Forschung abgebaut werden können beschäftigt die Wissenschaftsvermittlung. Ein Schweizer Projekt zeigt vor, wie per Bahn Wissenschafts-Knowhow zu den Menschen gebracht werden kann. Die Story gibt's auch zum Nachlesen auf science.ORF.at.
Gestaltung: Theresa Aigner
IP: Philipp Burkard, Geschäftsführer "Science et Cité"
Redaktion: Gudrun Stindl
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at