Moment - Leben heute

"Ich habe die richtige Rolle für sie ..." Beruf: Schauspielagent
Gestaltung: Paul Urban Blaha. Wort der Woche (Elis Thiel). Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger

Die Schauspielagentur ist die Schnittstelle zwischen Schauspielern und ihren Abeitgebern. Schauspielagenten suchen nach den passenden Rollen für ihre Klienten und versorgen Produktionsfirmen mit geeigneten Darstellern und Darstellerinnen für ihre Projekte.
Weil das Leben für darstellende Künstler durch Sparmaßnahmen im Kulturbereich zusehend härter geworden ist - fixe Ensembles an Schauspielhäusern werden zusehends kleiner - ist der Agent ein wichtiger Verbündeter, wenn es darum geht, etwa junge Talente am Kulturmarkt zu etablieren. Ohne Werbung und Öffentlichkeitsarbeit kommt man in der Branche kaum noch zum Zug. Ein Berufsportrait.

Sendereihe