Nachtquartier

Berichte vom Grünen Kap.
Liz Zimmermann und Florian Wegenstein zu Gast bei Anna Soucek
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Wie eine zerrissene Halskette liegen die Kapverdischen Inseln im Atlantik, etwa 500 Kilometer vor der Westküste Afrikas. Die Republik Kapverde gilt als eines der am meisten entwickelten Länder Afrikas, dennoch ist der Alltag für viele Bewohner und Bewohnerinnen geprägt von Arbeitslosigkeit und Armut. Im Nachtquartier zu Gast sind zwei gebürtige Österreicher, die sich dem Land, einer ehemaligen Kolonie Portugals, nicht nur wegen der malerischen Strände verschrieben haben: Florian Wegenstein und Liz Zimmermann betreiben, mit anderen, den Kulturverein Delta Cultura. Liz Zimmermann, Landschaftsarchitektin, von Wien aus, und Florian Wegenstein von Tarrafal aus. Das ist ein Ort im Nordwesten der Insel Santiago, wo Delta Cultura eine Fußballschule gegründet und ein Bildungszentrum eingerichtet hat. "Die Jahre der intensiven Konfrontation und Auseinandersetzung mit der Armut und Perspektivlosigkeit von einem Großteil der Jugendlichen Tarrafals, haben mich veranlasst diese Problematik auch global zu verstehen zu versuchen", sagt Florian Wegenstein über Erkenntnisse aus der interkulturellen Arbeit, und: "Eines ist allen Erklärungs- und Lösungswegen gleich: Die Armut dieser Welt ist menschengemacht und kann daher auch von uns Menschen beseitigt werden. Dieses Wissen gibt mir immer wieder die Kraft trotz aller Schwierigkeiten weiter zu arbeiten. Dieses Wissen verpflichtet mich sozusagen."
Im Nachtquartier erzählen die beiden über die Schönheiten und Abgründe Kap Verdes, über Heimatgefühle und Fernweh, sowie über die jüngsten Erfolge des lokalen Fußballvereins in Brasilien.
Rufen Sie an unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns per Mail an nachtquartier@orf.at.

Service

Delta Cultura - Verein für interkulturelle Kommunikation

Sendereihe

Playlist

Untertitel: Orlando Pantera
Titel: Na ri na
Ausführende: Lura
Länge: 04:40 min
Label: Lusafrica

Untertitel: Dany Carvalho
Titel: Zeca di Nha Reinalda
Ausführende: Praia Maria
Länge: 01:22 min
Label: Lusafrica

Untertitel: Nando da Cruz
Titel: Petit pays
Ausführende: Cesaria Evora
Länge: 03:23 min
Label: Lusafrica

Untertitel: Os Tobaroes / A. Rui Machado
Titel: Ask Xanana
Ausführende: Ildo Lobo e Os Tubaroes
Länge: 01:39 min
Label: Sons D'Africa

Untertitel: A. Cabral / L. Morais
Titel: Sodade
Ausführende: Cesaria Evora
Länge: 01:22 min
Label: Lusafrica

weiteren Inhalt einblenden