Wissen aktuell

Wissen aktuell

1. Bildungsungerechtigkeit in Österreich
2. Römischer Schatz in Tirol
3. Forschungsskandal in Fachzeitschriften

1. Bildungsungerechtigkeit in Österreich

Für viele Kinder in Österreich ist es schwer, einen höheren Bildungsabschluss als ihre Eltern zu erreichen, das hat die OECD Bildungs-Studie wieder einmal gezeigt. Die Folgen: die Einkommensschere geht auseinander und die politische Teilhabe leidet, meint ein deutscher Elitenforscher.
Mit: Michael Hartmann, Soziologe und Elitenforscher, Technische Uni Darmstadt
Gestaltung: Marlene Nowotny


2. Mars-Rover erreicht sein Ziel

Ziel erreicht - meldet die US Raumfahrtbehörde NASA: das Vehikel "Curiosity" hat auf dem Mars den "Mount Sharp" erreicht, einen 4.000 Meter hohen Berg. 2 Jahre und fast 9 Kilometer Fahrt hat es gedauert. Nun beginnt die Arbeit erst:
Der Forschungsroboter soll auf den Mars-Berg fahren und Bodenproben untersuchen. Der Rover ist übrigens auf den ORF Wissenschaftsseiten zu sehen.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


3. Römischer Schatz in Tirol

Dass es sich lohnt, Erdmaterial zu untersuchen, zeigt ein Fund in Tirol auf dem Areal der "Swarovski Kristallwelten". Im Zuge der Erweiterung der Gartenanlagen stieß man auf 460 Silbermünzen, die ins 3. Jahrhundert nach Christus datiert werden.
Mit: Markus Praxmarer, Polier; Johannes Pöll, Landesarchäologe Tirol
Gestaltung: Theresa Andreae


4. Forschungsskandal in Fachzeitschriften

Zitronensäure, um Mäuse-Zellen in einen embryonalen Zustand zu versetzen - die entsprechende Studie sorgt weiter für Skepsis: Die Zeitschrift "Nature" hatte sie veröffentlicht, dann zurückgezogen. Wie nun bekannt wurde, war die Arbeit zuvor von zwei anderen Zeitschriften abgelehnt worden - und auch "Nature" war ursprünglich skeptisch. Den Forschungsskandal hat science.ORF.at zusammengefasst.
Gestaltung: Redaktion

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe