Apropos Musik

mit Renate Burtscher.
Späte Würdigung. Der Komponist Johann Friedrich Reichardt

Am 27.Juni ging der 200.Todestag des Komponisten , Musikschriftstellers und Musikkritikers Johann Friedrich Reichardt weitgehend unbemerkt vorüber. Erstaunlich: immerhin galt er zu seiner Zeit als Deutschlands bedeutendster Liederkomponist. Reichardt war 15 Jahre lang preussischer Hofkapellmeister in Potsdam, bis seine radikalen politischen Ansichten (‚Revolutionssympathisant') zur Entlassung führten. In seinem Haus in Giebichenstein verkehrten die bedeutendsten Musiker und Dichter, es galt als ‚Herberge der Romantik'.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Friedrich Reichardt/1752 - 1814
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johann Wolfgang von Goethe/1749 - 1832
Gesamttitel: REICHARDT: LIEDER UND SONATEN / Isabelle Poulenard
Titel: Rastlose Liebe
Textanfang: Dem Schnee, dem Regen, dem Wind entgegen, im Dampf der Klüfte, durch Nebeldüfte, immer zu Immer zu Ohne Rast und Ruh
Solist/Solistin: Isabelle Poulenard /Sopran
Solist/Solistin: Arthur Schoonderwoerd /Hammerklavier
Länge: 01:36 min
Label: Auvidis Astree E 8595 / Koprod

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johann Wolfgang von Goethe/1749 - 1832
Album: ARLEEN AUGER SINGT SCHUBERT LIEDER
Titel: Rastlose Liebe DV 138 op.5 Nr.1
Textanfang: Dem Schnee, dem Regen, dem Wind entgegen
Solist/Solistin: Arleen Auger /Sopran
Solist/Solistin: Lambert Orkis /Klavier
Länge: 01:21 min
Label: Virgin VC 7911952 / 261252

Komponist/Komponistin: Johann Friedrich Reichardt/1752 - 1814
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johann Wolfgang von Goethe/1749 - 1832
Gesamttitel: GOETHE UND DIE MUSIK / CD 1 (01:14:42)
Titel: Heidenröslein < Reichardt >
Textanfang: Sah ein Knab' ein Röslein stehn, Röslein auf der Heiden
Solist/Solistin: Hermann Prey /Bariton
Solist/Solistin: Leonard Hokanson /Klavier
Länge: 02:16 min
Label: DG 4632432 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Album: Bach - Motetten BWV 225-229
* 15. Nr.6 Ihr aber seid nicht fleischlich Chor (00:02:30)
Titel: Jesu, meine Freude BWV 227
Leitung: Frieder Bernius
Chor: Kammerchor Stuttgart
Orchester: Barockorchester Stuttgart
Solist/Solistin: Andrea Egeler /Sopran
Solist/Solistin: Inga Fischer /Sopran
Solist/Solistin: Martin van der Zeyst /Alt
Solist/Solistin: Markus Brutscher /Tenor
Solist/Solistin: Thomas Herberich /Baß
Länge: 02:30 min
Label: SONY SK 45 859

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johann Wolfgang von Goethe/1749 - 1832
Album: MOZART: LIEDER UND KLAVIERSTÜCKE / W.Güra, Chr.Berner
Titel: Das Veilchen, KV 476
Textanfang: Ein Veilchen auf der Wiese stand, gebückt in sich und unbekannt
Solist/Solistin: Werner Güra /Tenor
Solist/Solistin: Christoph Berner /Klavier (Streicher Hammerklavier)
Länge: 02:31 min
Label: harmonia mundi HMC901979

Komponist/Komponistin: Johann Friedrich Reichardt/1752 - 1814
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johann Wolfgang von Goethe/1749 - 1832
Titel: ERWIN UND ELMIRE / Singspiel in 2 Akten nach J.W.von Goethe / Gesamtaufnahme von 1999 / 1.Akt
1.AKT: GARTEN MIT AUSSICHT AUF LAND UND LUSTHÄUSER (00:44:36)
1.SZENE
Titel: 1. Ouvertüre (00:05:28)
Titel: 2. Wie schön und herrlich, nun sicher einmal im Herzen des Liebsten regieren / Duett Rosa, Valerio (00:03:02)
Titel: 3. Ich drücke meine Freude dir, Geliebter, mit keinen holden süßen Worten aus...Verzeih, wenn ich mit Eifersucht dich jemals quäle / Rez.Rosa, Valerio (00:01:48)
Titel: 4. Ein Schauspiel für Götter, zwei Liebende zu sehn / Arie Valerio (00:02:18)
Titel: 5. Wie um uns ein Frühlingswetter aus der vollen Seele quillt / Allegretto; Valerio, Rosa (00:53)
Titel: 6. Doch lass uns auch an unsre Freundin denken...Sie ist wohl zu beklagen. Seit der gute Jüngling...entfloh / Accompagnato Rosa, Valerio (00:01:23)
2.SZENE
Titel: 7. Liebes Kind, du siehst uns wieder...Und das Verlangen, und das Erwarten. ...ist nicht erfüllt / Terzett Rosa, Valerio, Elmire (00:03:14)
Titel: 8. O süße Freundin Will den keine Lust mit diesem Frühlingstage dich besuchen ? / Accompagnato Elmire, Rosa, Valerio (00:03:14)
Titel: 9. Ein Veilchen auf der Wiese stand / Terzett Elmire, Rosa, Valerio (00:01:36)
Titel: 10. Und dieses Mädchen, das auf seinem Wege unwissend eine Blume niedertritt, sie hat nicht schuld. Aber ich, ich bin schuldig / Accompagnato Elmire, Rosa, Valerio (00:01:39)
Titel: 11. Erwin, o schau, du wirst gerochen / Arie Elmire (00:02:39)
Titel: 12. Ich komme hier mir überflüssig vor...Es fehlt der Mensch, und darum hat er Freunde / Accompagnato Elmire, Rosa, Valerio (00:04:40)
Titel: 13. Ich muß, ich muß ihn sehen, den göttergleichen Mann...Er heilet deine Wunde, beseliget dein Herz / Terzett Elmire, Valerio, Rosa (00:02:39)
Titel: 14. Komm mit, Geliebte...Ich dächte fast, ihr gingt allein, vermiedet der Freundin unbequeme Gegenwart / Acc.Elmire, Rosa, Valerio (00:02:39)
Titel: 15. Nein Nein Nein, nein, ich glaube nicht den Worten...Freundin, du Falsche...Solltest dich schämen... / Arie Rosa (00:01:42)
Titel: 16. So ist es denn nicht möglich, daß du dich bemeistern kannst ?...Ich folge jenem Trieb...mich deiner Tyrannei auf ewig mich zu entziehen / Acc.Valerio (00:49)
Titel: 17. Höret alle mich, ihr Götter...Ach, ich hab in deinen Armen mehr gelitten als genossen / Arie Valerio (00:03:02)
Titel: 18. Hörst du, er hat geschworen, ich fürcht', er macht es wahr / Duett Elmire, Rosa (00:03:44)
Solist/Solistin: Simone Kermes /Elmire, von Erwin verlassen, Sopran
Solist/Solistin: Johanna Stojkovic /Rosa, Elmires Freundin, Sopran
Solist/Solistin: Jörg Dürmüller /Erwin, Rosas Geliebter, Tenor
Solist/Solistin: Michael Kupfer /Valerio, Rosas Geliebter, Bariton
Ausführende: Cappella Coloniensis
Leitung: Andreas Spering
Länge: 01:36 min
Label: cpo / WDR 3 9998602 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Johann Friedrich Reichardt/1752 - 1814
Titel: Sonate für Violine, Viola und Violoncello in B-Dur op.1 Nr.3 / aus "6 Sonaten für 2 Violinen und Violoncello"
* Andantino piu tosto allegretto - 2.Satz (00:06:36)
Trio
Ausführende: Ensemble Agora
Ausführender/Ausführende: Margarete Adorf /Violine
Ausführender/Ausführende: Andreas Gerhardus /Viola
Ausführender/Ausführende: Matthias Christian Hofmann /Violoncello
Länge: 06:37 min
Label: MDG Scene 60307312

Komponist/Komponistin: Johann Friedrich Reichardt/1752 - 1814
Gesamttitel: ZAUBERREICH DER GLASHARFE
Titel: Sextett für Glasharfe, Streichquartett und Kontrabaß
Solist/Solistin: Bruno Hoffmann /Glasharfe
Ausführende: Renaissance Ensemble Stuttgart
Länge: 08:25 min
Label: Cosmus 10040107

Titel: Miltons Morgengesang - Hymne für die Berlinische Singakademie für 4 Soli, Chor und Orchester
Ausführender/Ausführende: Carola Nossek Annette Markert Ekkehard Wagner Andr
Länge: 01:01 min

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Vorlage: Wiener Stadtbibliothek, MH 97 /c
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johann Wolfgang von Goethe/1749 - 1832
Gesamttitel: DER WANDERER - LIEDER UND FRAGMENTE V.SCHUBERT / BOSTRIDGE & ANDSNES
Titel: Johanna Sebus, DV 728 < Fragment >
Textanfang: Der Damm zerreisst, das Feld erbraust, die Fluten spülen, die Fläche saust, ich trage dich, Mutter, durch die Flut
Solist/Solistin: Ian Bostridge /Tenor
Solist/Solistin: Leif Ove Andsnes /Klavier
Länge: 02:17 min
Label: EMI Classics 5164432

weiteren Inhalt einblenden