Wissen aktuell

Wissen aktuell

1. Mars Orbiter und Maven erreichen ihr Ziel
2. Japan will weiterhin Wale jagen
3. ig-Nobelpreise wurden vergeben

1. Mars Orbiter und Maven erreichen ihr Ziel

In den kommenden Tagen ist der Mars richtig gut besucht: Zwei Vehikel fahren derzeit auf dem Planeten herum, drei Sonden umkreisen ihn. Nun gesellen sich zwei weitere Abgesandte der Erde hinzu, und das fast zeitgleich: eine Sonde der USA und eine Indiens kommen in wenigen Tagen an.
Mit: Jim Green, Direktor der Abteilung für Planetenwissenschaften, NASA-Headquarter, Washington, D.C.
Gestaltung: Guido Meyer


2. Japan will weiterhin Wale jagen

Japan will Wale in der Antarktis jagen - und das trotz internationalem Verbot und obwohl gestern die Internationale Walfangkommission bei ihrer Jahrestagung eine einschränkende Resolution erlassen hat.
Japan sieht die Jagd auf Wale als Forschung und bezeichnet die Resolution als "bedauerlich".
Mit: Yoshide Suga, Regierungssprecher
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


3. ig-Nobelpreise wurden vergeben

Forschung darf auch Spaß machen. Und so werden jedes Jahr die Ig-Nobelpreise gekürt - also quasi die "unwürdigen" oder Anti-Nobelpreise für Studien, die "erst zum Lachen und dann zum Denken anregen". Die diesjährigen Preise für skurrile Studien wurden an der US-Eliteuniversität Harvard vergeben - zum Beispiel an eine japanische Studie über die Gleitfähigkeit von Bananenschalen. Weitere Beispiele haben die ORF Wissenschaftsseiten science.ORF.at.
Mit: Marc Abrahams; Chefredakteur der "Annals of Immprobable Research"
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


4. Schnelltest für Rinderseuche

Einen Schnelltest für die Rinderseuche Paratuberkulose hat ein Team der Veterinärmedizinischen Uni Wien nach eigenen Angaben entwickelt. Von der Infektion seien bis zu 19 Prozent der heimischen Betriebe betroffen - sie führt bei Kühen zu Durchfällen und Abmagerung, die Tiere müssen geschlachtet werden. Der Schnell-Test ist aber nicht ausgereift und muss noch verbessert werden. Details hat science.ORF.at.
Gestaltung: Redaktion

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe