Digital.Leben

1. Digital.Verzweifeln
Aktuelle Computerprobleme
Gestaltung: Sarah Kriesche

2. Go-Lab
Gestaltung: Franz Zeller
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

1. Digital.Verzweifeln
Aktuelle Computerprobleme

Auf einmal hatten die neuen iPhones kein Netz mehr, das Telefonieren war nicht mehr möglich: Die fehlerhafte Mini-Aktualisierung auf das neueste mobile Apple-Betriebssystem iOS 8.0.1 war schuld.
Das nächste Fiasko: die Sicherheitslücke CVE-2014-6271 für Linux- und Unix-Systeme. Der gestrige Mittwoch forderte IT-Hersteller und Betreuer wie schon lange nicht mehr.
Sarah Kriesche hat recherchiert, was die Sicherheitslücken bedeuten.

2. Go-Lab

Wissenschaftliche Experimente online: das macht das EU-Projekt Go-Lab möglich. Interessierte LehrerInnen und Klassen haben mit Go-Lab etwa Zugang zur ESA, zum CERN oder zum Faulkes-Teleskop auf Hawai. So lässt sich vom Klassenzimmer aus der Zusammenstoß zweier Galaxien simulieren. Interessant ist Go-Lab nicht nur für Physik, sondern auch für Chemie, Biologie oder technische Fächer. Anmelden kann man sich über dieses Formular.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe