Von Tag zu Tag

Das stille Leben im Depot. Gäste: Martina Griesser-Stermscheg, Museologin, Stefan Oláh, Fotograf. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79.

Wenn von tausenden Objekten nur hunderte ausgestellt werden, Sammlungen wachsen, aber nicht Ausstellungsräume, dann denkt man nicht nur bei Wassereinbrüchen in die Speicher der Albertina über die Rolle der Depots für das kulturelle Gedächtnis einer Kultur nach. Haben Messis und Museumsdirektoren etwas gemeinsam, werden Schätze durch ihr Sein im Verborgenen entwertet oder aufgewertet, sollte man Altes verkaufen, um Neues kaufen zu können, weil die Entwicklung von Kunstwerken von Sammelgegenständen zu "Klassikern" schon abschätzbar ist? Fragen über Fragen, die sich auftun beim realen oder gedanklichen Gang durch Depots von Museen.
Martina-Griesser-Stermscheg, Museologin und Sammlungsleiterin am Technischen Museum in Wien und der der Fotograf Stefan Oláh haben soeben das Buch "Museumsdepots. Inside the Museum Storage" herausgegeben. Rainer Rosenberg spricht mit ihnen über die seltsame Schönheit nicht verwendeter Exponate und das chronische Wachsen von Sammlungen.

Service

Buch: Martina Griesser-Stermscheg, Stefan Oláh: Museumsdepots. Inside the Museum Storage, Verlag Anton Pustet, Salzburg 2014.

Sendereihe