Zeit-Ton

Zeit-Ton Portrait. Jürgen Berlakovich, der Klangpoesietüftler.
Gestaltung: Astrid Schwarz

Jürgen Berlakovich macht aus Sprache Musik. Sein Handwerkszeug ist die Elektronik. Mit ihrer Hilfe bearbeitet er den Klang, zerstückelt und granuliert ihn um ein neues Gewand zu stricken. Sein musikalisches Alter Ego ist Takamovsky und gleichzeitig sein Soloprojekt, das mit der CD "In Streams" letztes Jahr sein Debut feierte. Mit Augenzwinkern beschäftigt er sich darauf mit der Kommunikation im Social Media Zeitalter. Zwischen Songs und Soundscapes. Gemeinsam mit Thomas Peffer ist er das Musik- und Literaturperformance Projekt "Sergej Mohntau" und seit 2005 schnitzt er gemeinsam mit dem Gemüseorchester Vegetabiles in Form um es weltweit zum Klingen zu bringen. Der in Wien ansässige Germanist widmet sich Sprache und Klang in unterschiedlichen Formen. Er schreibt Hörspiele, arbeitet mit Fieldrecordings und hat sich mit seinem Werk "Instrumentum Vocale" einen Figurenpark aus Text und Klang erschaffen. Eine Rundreise durch sein Klanguniversum.

Playlist

Komponist/Komponistin: Jürgen Berlakovich
Titel: Die nochnicht
Solist/Solistin: Jürgen Berlakovich/Computer
Länge: 00:12 min
Label: Etymtone 004

Komponist/Komponistin: Jürgen Berlakovich
Komponist/Komponistin: Thomas Pfeffer
Titel: Movimento 3 für Gummihandschuhdudelsack
Titel: Scheibenwischer
Titel: Wing
Solist/Solistin: Jürgen Berlakovich/Computer und devices
Solist/Solistin: Thomas Pfeffer/Computer und devices
Länge: 06:19 min
Label: tres 005

Komponist/Komponistin: Gemüseorchester
Titel: Nightshades
Orchester: Gemüseorchester
Länge: 04:29 min
Label: tres 008

Komponist/Komponistin: Jürgen Berlakovich
Titel: der nichtmehr
Titel: Troubleshootingstar
Titel: Die Kopierkatze
Solist/Solistin: Jürgen Berlakovich/Computer
Länge: 03:47 min
Label: Etymtone 004

Komponist/Komponistin: Jürgen Berlakovich
Titel: Der Chefknecht
Solist/Solistin: Jürgen Berlakovich/Computer
Länge: 04:55 min
Label: manus

Komponist/Komponistin: Jürgen Berlakovich
Komponist/Komponistin: Thomas Pfeffer
Titel: eh sehr leise
Solist/Solistin: Jürgen Berlakovich/Computer und devices
Solist/Solistin: Thomas Pfeffer/Computer und devices
Länge: 01:10 min
Label: nff 2317

Komponist/Komponistin: Jürgen Berlakovich
Titel: the central speechscrambler
Solist/Solistin: Jürgen Berlakovich/Stimme und Computer
Länge: 02:30 min
Label: Etymtone 001

Komponist/Komponistin: Jürgen Berlakovich
Titel: data d'amour
Solist/Solistin: Jürgen Berlakovich/Stimme und Computer
Länge: 04:09 min
Label: Etymtone 001

Komponist/Komponistin: Jürgen Berlakovich
Titel: Skizze 2
Solist/Solistin: Jürgen Berlakovich/Stimme und Computer
Länge: 01:30 min
Label: manus

Komponist/Komponistin: Jürgen Berlakovich
Komponist/Komponistin: Ulrich Troyer
Titel: Die Würghand
Solist/Solistin: Jürgen Berlakovich
Solist/Solistin: Ulrich Troyer
Länge: 02:15 min
Label: DVD Filmarchiv Austria Cinema Session #1

Sendereihe