Moment - Leben heute
Geld aus dem Netz. Wie Erfinder und Kreative Crowdinvesting und Crowdfunding nützen
Gestaltung: Kristin Pfeifer. Wort der Woche: Gestaltung: Lothar Bodingbauer. Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter
3. Dezember 2014, 14:40
Viele Ideen scheitern an der Finanzierung. Doch nicht jeder lässt sich davon abschrecken, dass die Bank die eigene Idee nicht für unterstützungswürdig hält. Neue Finanzierungsmethoden sind gefragt - und manche tun sich im Internet auf: Crowdfunding oder Crowdinvesting bieten Start-Ups, Erfindern oder Kreativen die Möglichkeit, kleinere oder größere Geldbeträge von Fremden aus dem Internet zu bekommen. Dabei kann jeder, der eine Idee für unterstützungswürdig hält, sein Erspartes investieren. Obwohl in der Werbung für Crowdinvesting meist die Aussicht auf mögliche hohe Renditen beworben wird, stehen bei manchen Unternehmern und Investoren ganz andere Dinge im Vordergrund. Bei Crowdfunding bekommen die Unterstützer maximal ein kleines Dankeschön für das investierte Geld.
Was bewegt Menschen, ihr Geld in die unsicheren Projekte anderer zu investieren? Chancen, Gefahren und Beweggründe von Start-ups und Investoren.
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Simon Frick, freischaffender Künstler
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Informationen über Crowdinvesting (Broschüre der Wirtschaftskammer und Junge Wirtschaft):
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