Im Gespräch

"Wir müssen radikal umdenken!"
Michael Kerbler spricht mit dem Benediktinermönch Anselm Grün.

Um die Reproduktionskapazität der Erde wiederherzustellen, braucht es ein radikales Umdenken, meint der Benediktinermönch Anselm Grün. Er war jahrzehntelang als Cellerar der Abtei Münsterschwarzach in Deutschland für mehr als 20 Betriebe mit rund 300 Mitarbeiter/innen verantwortlich.

Von vielen Topmanager/innen im deutschsprachigen Raum wird der Siebzigjährige als geistlicher Berater geschätzt. In seinem vor kurzem publizierten Buch "Die Kunst, das rechte Maß zu finden" kritisiert Anselm Grün nicht nur die Verschwendung von Ressourcen im Alltag, sondern auch die Plünderung der Natur und nicht zuletzt die Selbstausbeutung der Menschen.

Wie also finden wir das richtige Maß? Bei dieser zentralen Lebensfrage geht es um Nachhaltigkeit, unseren Konsum, aber auch um unser Selbstbild, unsere psychische und physische Gesundheit, den Geiz und die Gier, die Wertschätzung anderen gegenüber und um Achtsamkeit.

Im Gespräch mit Michael Kerbler geht es Anselm Grün nicht um moralische Appelle, sondern darum, einen Weg zu einem zufriedenen und zugleich maßvollen Leben aufzuzeigen.

Service

Anselm Grün, "Die Kunst, das rechte Maß zu finden", dtv - Deutscher Taschenbuch Verlag

Anselm Grün
dtv

Sendereihe