Radiogeschichten

"Die Fähre". Von Joan Aiken. Aus dem Englischen von Stefan Troßbach. Gestaltung: Ingrid Bertel

Eigentlich wollten Judith und Ken ja gemeinsam zur Party bei den Martins gehen. Aber dann bleibt Ken wegen eines Motorschadens am anderen Seeufer hängen. Alles halb so schlimm, tröstet Judith. Gerade hat ihr diese nette alte Dame eine Mitfahrgelegenheit angeboten. Ken in seinem Pub auf der anderen Seite erstarrt vor Schreck. Er hat sich gerade angehört, was es mit dieser alten Dame auf sich hat.

Die britische Autorin Joan Aiken begann bereits im Alter von fünf Jahren Schauergeschichten zu schreiben. Berühmt wurde sie mit Fantasy- und Mysteryromanen, vor allem aber mit ihrer wiederholten Hommage an Jane Austen. Die Originalität ihrer Bildsprache und ihre Fähigkeit, Charaktere lebendig wirken lassen, wurden von der Kritik immer wieder als herausragende Merkmale Aikens genannt.

Service

Joan Aiken, "Die Fähre", Diogenes 2013

Sendereihe