Politologe: Will Putin eine "Sowjetunion neu"?

In Russland erinnert Vieles an die seit mehr als 20 Jahren zerfallene Sowjetunion: Staatschef Putin langt tief in die Kiste des längst vergessen Geglaubten und baut an einer Art "Sowjetunion 2.0", um die Russen hinter sich zu scharen - eine Politik, die jedoch auf tönernen Füssen steht, meint der Moskauer Politologe Dmitri Orjeschkin. Denn im dritten Jahrtausend sei dies schlicht nicht mehr möglich.

Mittagsjournal, 26.3.2014

Aus Moskau,

Großmachtgehabe, Propaganda und Gängelung

Beobachter Russlands fühlen sich in längst vergangene Zeiten zurückversetzt: Nicht nur, dass Präsident Putin in einer wohl einmaligen Horuck-Aktion die ukrainische Halbinsel Krim heimgeholt hat. So, als ob noch die Zeiten herrschen, in denen sich Großmächte kurzerhand neue Gebiete einverleibten. Aber auch die massive Medien-Propaganda, die die öffentliche Meinung manipuliert und vor einem äußeren Feind warnt, die Gängelung unabhängiger Medien und Stimmen, und nicht zuletzt die Wiedereinführung sowjetischer Traditionen wie der allgemeinen Körper-Ertüchtigung und der politischen Erziehung.