Ö1 bis zwei

Ö1 bis zwei

mit Gustav Danzinger.
Mit Gemüt und Seele. Bachs h-Moll-Messe - einfach grandios!

Eine absolut ideale Wiedergabe der Bachschen h-moll-Messe ist wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit: so vielfältig sind die interpretatorischen Fragen, die dieses Riesenwerk aufwirft, und so vielfältig sind die mitunter äußerst verschiedenartigen Antworten, die bedeutende und in jedem Fall ernsthafte Interpreten darauf zu geben gesucht haben.

Im vergangenen April habe ich in dieser Sendung das britische Ensemble Arcangelo unter seinem Leiter Jonathan Cohen mit Madrigalen von Claudio Monteverdi vorgestellt. Das war eine großartige Überraschung, auch wenn die Gruppe schon zuvor mit dem Gramophone Award ausgezeichnet worden war. Immerhin war das damals die erste CD, auf der sich diese Musiker mit vielstimmiger Vokalliteratur beschäftigten.
Nun haben sie - und das ist abenteuerlich genug - gleich Bachs h-moll-Messe erarbeitet und für CD aufgenommen. Umso faszinierender, wie ihnen das gelungen ist!
Was mir an dieser neuen Aufnahme besonders gefällt, ist zweierlei: vor allem die stets präsente Emotion der Musiker, und dann der warme, ein bisschen dunkle Klang, in den die ganze Aufführung gebettet ist. Bachs Musik wird nicht als Röntgenbild wiedergeben, sondern mit Fleisch und Blut, mit Nerven, mit Gemüt und vor allem mit Seele!

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei
CD des Tages: Johann Sebastian Bach: Messe h-moll / Arcangelo / Jonathan Cohen / hyperion

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak/1841 - 1904
Titel: Quartett für Streicher Nr.5 in f-moll op.9 B.37
Ausführende: Prager Streichquartett
Ausführender/Ausführende: Bretislav Novotny /Violine
Ausführender/Ausführende: Karel Pribyl /Violine
Ausführender/Ausführende: Lubomir Maly /Viola
Ausführender/Ausführende: Jan Sirc /Violoncello
Länge: 08:11 min
Label: DG 429193-2

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
* Finale (Allegro giusto) - 5.Satz (00:06:14)
Titel: Quintett für Klavier und Streicher in A-Dur DV 667 op.posth.114
Ausführende: Alban Berg Quartett
Ausführender/Ausführende: Günter Pichler /Violine
Ausführender/Ausführende: Thomas Kakuska /Viola
Ausführender/Ausführende: Valentin Erben /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Georg Hörtnagel /Kontrabaß
Solist/Solistin: Elisabeth Leonskaja /Klavier
Länge: 06:14 min
Label: EMI Classics 5661442 (4 CD)

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Titel: Symphonie Nr.49 in f-moll Hob.I/49
* Finale : Presto - 4.Satz (00:03:03)
Populartitel: "La Passione"
Orchester: The Hanover Band
Ausführender/Ausführende: Graham Cracknell
Leitung: Roy Goodman /Cembalo
Länge: 03:12 min
Label: Hyperion CDA 66531

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Titel: Messe h-moll BWV 232
* Qui tollis
Ausführende: Arcangelo
Leitung: Jonathan Cohen
Länge: 03:45 min
Label: hyperion CDA68051

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Titel: Messe h-moll BWV 232
* Qui sedes
Ausführende: Arcangelo
Leitung: Jonathan Cohen
Solist/Solistin: Tim Mead/Countertenor
Länge: 04:33 min
Label: hyperion CDA68051

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Titel: Messe h-moll BWV 232
* Quoniam tu solus
Ausführende: Arcangelo
Leitung: Jonathan Cohen
Solist/Solistin: Neal Davies/Bass
Länge: 08:40 min
Label: hyperion CDA68051

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Titel: Messe h-moll BWV 232
* Et incarnatus est
Ausführende: Arcangelo
Leitung: Jonathan Cohen
Länge: 03:11 min
Label: hyperion CDA68051

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Titel: Messe h-moll BWV 232
* Sanctus
Ausführende: Arcangelo
Leitung: Jonathan Cohen
Länge: 05:17 min
Label: hyperion CDA68051

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Titel: Messe h-moll BWV 232
* Domine Deus
Ausführende: Arcangelo
Leitung: Jonathan Cohen
Solist/Solistin: Lydia Teuscher/Sopran
Solist/Solistin: Samuel Boden/Tenor
Länge: 05:47 min
Label: hyperion CDA68051

weiteren Inhalt einblenden