Von Tag zu Tag

Der Kampf gegen Ebola. Gast: Doz. Dr. Ruth Kutalek, Ethnomedizinerin und medizinische Anthropologin MedUni Wien. Moderation: Andreas Obrecht. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79.

Die derzeitige Ebola-Epidemie in Westafrika ist die größte seit Entdeckung der Krankheit in den 1970er Jahren. Bis heute erkrankten insgesamt mehr als 18.000 Menschen, wobei mehr als 6.400 den Tod fanden.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat sich zum Ziel gesetzt, bis Jänner 2015 100% aller Ebola-Erkrankten zu isolieren und zu behandeln, sowie alle an Ebola Verstorbenen sicher und würdig zu beerdigen. Dabei setzt sie auf die Expertise von Mediziner/innen, Epidemiolog/innen, Logistiker/innen und auch Anthropolog/innen.

Die medizinische Anthropologin Ruth Kutalek von der Medizinischen Universität Wien war im Auftrag der WHO in Liberia, um sich aktiv am Kampf gegen die Krankheit zu beteiligen. Sie führte auch eine Studie zu Fragen der Stigmatisierung durch die Krankheit durch. Mit Ruth Kutalek spricht Andreas Obrecht über die aktuelle Situation, die Erfordernisse und Aufgabenverteilungen vor Ort, über die Arbeit der internationalen Organisationen und deren Erfolgschancen, über das Leid und die Ohnmacht der Bevölkerung aber auch über die eigene Rolle als Expertin in einem so schwierigen und emotional belastenden Umfeld.

Sendereihe