Spielräume

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa.
"Addio a Pino." Zum überraschenden Tod des neapolitanischen Cantautore Pino Daniele

Er war ein Teil der Seele Neapels, Quintessenz dieser Stadt "zwischen Hass und Liebe", die er wie kein anderer damals besungen hat auf seinem Solo-Debütalbum "Terra mia" (1977).

Der exzellente Gitarrist, der Mitte der 70er Jahre wie aus dem Nichts auftaucht und bereits 1976 mit 21 Jahren von der Plattenfirma EMI unter Vertrag genommen wird, zählt zu den wenigen italienischen Liedermachern mit großer internationaler Karriere. Hoch geschätzt von Kollegen und Freunden wie Eric Clapton, hat er u. a. mit Kalibern wie Wayne Shorter, Chick Corea, Ralph Towner, Pat Metheny, Bob Marley und Salif Keita zusammengearbeitet.

Vor allem zählt er wie sein früh verstorbener Freund, der Schauspieler und Autor Massimo Troisi ("The Postman"), zu den Identifikationsfiguren Neapels, er selbst ein Pulcinella ohne Maske, der letzten Montag kurz nach Mitternacht direkt nach seiner Ankunft in einem römischen Krankenhaus verstarb. Der letzte höhnische Wink Pulcinellas: Der Wagen, der ihn nach Rom brachte, hatte eine Reifenpanne. - Am 19. März wäre Pino Daniele 60 Jahre alt geworden.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Pino Daniele
Album: CHE DIO TI BENEDICA
Titel: Un angelo vero
Solist/Solistin: Pino Daniele /Gesang m.Begl.
Länge: 04:10 min
Label: CGD 4509922582

Urheber/Urheberin: Daniele
Album: Nero a meta
A ME ME PIACE O BLUES
Ausführender/Ausführende: Pino Daniele
Länge: 02:50 min
Label: EMI 7468042

Komponist/Komponistin: Pino Daniele
Album: THE BEST OF PINO DANIELE
Titel: Napule e (live)
Ausführende: Pino Daniele /Gesang m. Begl.
Länge: 05:00 min
Label: Warner Music4509 98358 2

Komponist/Komponistin: Pino Daniele
Komponist/Komponistin: Chick Corea/geb.1941
Album: THE BEST OF PINO DANIELE / BLUES LATINO & MELODIE
Titel: Soleado up and down
Solist/Solistin: Pino Daniele /Gesang m.Begl., Gitarre
Ausführender/Ausführende: Chick Corea /El - Piano, Keyboards
Ausführender/Ausführende: Jimmy Earl /El - Bass
Ausführender/Ausführende: Carol Steele /Percussion
Ausführender/Ausführende: Lele Melotti /Drums
Länge: 03:20 min
Label: CGD 4509983582

Urheber/Urheberin: Daniele
Album: Che Dio Ti Benedica
PACE E SERENITA
Ausführender/Ausführende: Pino Daniele
Länge: 01:40 min
Label: CGD 450992258

weiteren Inhalt einblenden