Ö1 bis zwei

mit Mirjam Jessa. Eigenwillig und klangschön.
Isang Enders mutige Einspielung der Bachschen Cello-Suiten

Er scheint mit seinem Bach durch Himmel und Hölle gegangen zu sein, immerhin hat Isang Enders die erste Version seiner Gesamtaufnahme komplett verworfen und alle sechs Suiten noch einmal eingespielt. Sein ungeheuer gehaltvoller, herrlich warmer holziger Cello-Ton ist die Konstante auf seiner Tour durch die hellen und dunklen Farben dieses Meilensteins der Musikgeschichte und Prüfsteins für Cellisten.

Denn Enders hat die Suiten neu gereiht, beginnt mit den dunklen Suiten in c-moll in zwei Sekundschritten aufsteigend bis zu Es-Dur auf einer schwarzen CD, auf der weißen folgt er dem Quintenzirkel beginnend mit C-Dur. Eine einfache und kluge Idee, die seine Intention unterstützt, seiner sehr individuellen Sicht vorurteilslos folgen zu können.

Nicht alle Sätze überzeugen gleichermaßen, dafür funkeln dazwischen Edelsteine wie etwa die Sarabande in c-moll, die Enders extrem langsam spielt und mit schwebender Aufmerksamkeit auflädt. Die technischen Herausforderungen meistert der 26-Jährige mühelos, manchmal eilt er zu hastig voran, aber insgesamt ist das eine mutige und relevante Einspielung, die uns viel zu geben hat.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Titel: BACH CELLO SUITES
Suite für Violoncello Nr.1 in G-Dur BWV 1007
Allemande - Molto moderato
Ausführender/Ausführende: Isang Enders/Violoncello
Länge: 03:55 min
Label: 0300552BC Berlin Classics

Urheber/Urheberin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: THE COMPLETE STRING QUARTETS VOL.II
Quartett für Streicher Nr.13 in B-Dur op.130
Alla danza tedesca - Allegro assai - 4.Satz
Ausführender/Ausführende: Belcea Quartet
Länge: 03:10 min
Label: ZZT 321 Zig Zag T./Lotus

Urheber/Urheberin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Titel: BACH CELLO SUITES
Suite für Violoncello Nr.1 in G-Dur BWV 1007
Bourree I & II
Gigue
Ausführender/Ausführende: Isang Enders/Violoncello
Länge: 06:40 min
Label: 0300552BC Berlin Classics

Urheber/Urheberin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: THE COMPLETE STRING QUARTETS VOL.II
Große Fuge in B-Dur op.133
Overtura. Allegro - Allegro - Fuga
Ausführender/Ausführende: Belcea Quartet
Länge: 15:38 min
Label: ZZT 321 Zig Zag T./Lotus

Urheber/Urheberin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Titel: BACH CELLO SUITES
Suite für Violoncello Nr.5 in c-moll BWV 1011
Sarabande
Ausführender/Ausführende: Isang Enders/Violoncello
Länge: 05:20 min
Label: 0300552BC Berlin Classics

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Album: HÄNDEL: DIE ACHT GROSSEN SUITEN HWV 426-433 - LISA SMIRNOVA
* Sarabande - 4.Satz
Titel: Suite für Klavier Nr.4 in e-moll HWV 429 ( orig. Cembalo )
Solist/Solistin: Lisa Smirnova /Klavier
Länge: 04:37 min
Label: ECM Records 2213/2214 / 476410

Urheber/Urheberin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Titel: BACH CELLO SUITES
Suite für Violoncello Nr.6 in D-Dur BWV 1012
Prelude - Allegro moderato
Ausführender/Ausführende: Isang Enders/Violoncello
Länge: 04:18 min
Label: 0300552BC Berlin Classics

weiteren Inhalt einblenden