Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Experimentelles im Forum Stadtpark in Graz
2. Interessantes im Arnold Schönberg Center in Wien
3. Altes im Wiener Konzerthaus

1. In Krähwinkel regt sich, wie in weiten Teilen Europas, die Revolution. Immer offener stellen sich einige Bürger gegen die Staatsgewalt, die vor allem durch den Bürgermeister Klaus und den Kommandanten der Stadtsoldaten namens Rummelpuff ausgeübt wird. So beginnt "Freiheit in Krähwinkel" von Johann Nepomuk Nestroy. Im Forum Stadtpark in Graz hat man dieses Revolutionsstück in die Gegenwart transferiert und zeigt dieses ab 16. Jänner, also ab kommenden Freitag. Krähwinkel ist ein kleines reaktionäres Provinznest mit einem machthungrigen, rechtskonservativen Bürgermeister. Mit Bestechung, Angstmache, Drohungen und falschen Versprechungen macht er sich die Bevölkerung gefügig. Eine Gruppe junger Frauen aus verschiedenen Ländern beschließt, sich gegen die Unterdrückung aufzulehnen. Während Nestroys Revoluzzer viele Gründe hatten, eine Revolution zu fordern, suchen und forschen die Schaupielerinnen, die alle nicht aus Österreich kommen, aber hier arbeiten, wohnen, studieren und leben, nach Gründen und Ursachen für Revolution und spüren der Freiheit nach, hier und in ihren Heimatländern. Es spielen unter anderem eine serbische Architekturstudentin, eine russische Rechtsanwältin und eine spanische Performerin. Ab 16. Jänner im Forum Stadtpark in Graz.

2. Das Kölner Minguet Quartett gehört zu den besten Ensembles unserer Zeit. Ihr Anliegen ist es, dem Publikum Musik von neuen, unbekannten Komponisten oder vergessene Werke alter Meister nahezubringen. Am 21. Jänner ist es zu Gast im Arnold Schönberg Center in Wien mit Musik von natürlich Schönberg und Luigi Nono. Präsentiert wird das zweite Streichquartett in fis-moll opus 10 von Arnold Schönberg und Fragmente - Stille, An Diotima von Luigi Nono. Beginn des Konzertes ist um 19:30 Uhr.

3. Im Jahr der 300. Wiederkehr des Todestages Ludwigs XIV. bringen die "Resonanzen" 2015 klingende Repräsentationen fürstlicher Macht und Ohnmacht, Helden- und Schandtaten, Prachtliebe und Menschenverachtung. In lustvoll-assoziativen Umkreisungen des Mottos auf der Kippe zwischen Schein und Sein ergehen sich Le Poème Harmonique, Jordi Savall, Dorothee Oberlinger und Hugo Reyne, die Capella de la Torre und Eberhard Kummer, Concerto Romano und viele andere. Das Eröffnungskonzert am kommenden Sonntag übertragen wir in Ö1 natürlich live.


Service

Forum Stadtpark
Arnold Schönberg Center
Konzerthaus


Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe