Journal-Panorama

HCB-Skandal: Zorn im Görtschitztal
Gestaltung: Cornelia Krebs

Vor zwei Monaten wurden die Belastungen durch Hexachlorbenzol im Görtschitztal bekannt. Seitdem ist in Kärnten Feuer am Dach. Der Verursacher - die Wietersdorfer Zementwerke - war schnell gefunden, doch wer an dem Umweltskandal schuld ist, darüber wird nach wie vor heftig gestritten.

Die Kärntner Landesregierung bemüht sich zwar um Aufklärung und Transparenz, nachdem das Krisenmanagement in den ersten Wochen kläglich versagt hat. Doch die Bevölkerung im Tal kann das nicht beruhigen. Enttäuschung und Zorn gehen um: Politik und Medien hätten den Ruf des Görtschitztales als Naturjuwel schwer beschädigt. Viele haben Angst vor dem Ruin, weil sie trotz zum Teil unbedenklicher Testergebnisse ihre landwirtschaftlichen Produkte nicht mehr verkaufen können.

Sendereihe

Gestaltung