Ö1 bis zwei

mit Gustav Danzinger
Von der Süßigkeit der Küsse
Madrigale von Luca Marenzio

Seine Zeitgenossen priesen ihn als "Il piu dolce cigno d'Italia" ("Der süßeste Schwan Italiens"). Wie er weiterkomponiert hätte, wäre er älter als bloß 45 Jahre geworden, bleibt natürlich Spekulation - ob er wie der jüngere Monteverdi auf die neue monodische Singweise gekommen wäre. So bleibt Luca Marenzio der Ruhm, der wahre Vollender des Cinquecento-Madrigals zu sein, der Komponist, der polyphone und homophone Vokaltechnik beherrschte und mit subtilem Verständnis für die Dichtung einsetzte. Seine Affektsprache und seine Expressivität sind stark ausgeprägt, aber nie in Gefahr, derartig auszuufern und den Rahmen des tonalen Systems willkürlich zu sprengen, wie es Gesualdo tat. Er ist auch ein Meister der Proportion und der Harmonie der Elemente.
Marenzio vertont in seinen Madrigalen zumeist Texte ohne die lustvollen Selbstmordspekulationen leidender Verliebter, die um 1600 so beliebt waren. In seinen Texten dominieren die Freuden der erotischen Liebe.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei
CD des Tages: Luca Marenzio: Quinto libro di Madrigali a sei voci / La Compagnia del Madrigale / Glossa

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Luca Marenzio
Titel: Quinto libro di Madrigali a sei voci
* Ecco che 'l ciel
Chor: La Compagnia del Madrigale
Länge: 03:46 min
Label: Glossa GCD 922804

Komponist/Komponistin: Luca Marenzio
Titel: Quinto libro di Madrigali a sei voci
* Baci soavi e cari
Chor: La Compagnia del Madrigale
Länge: 09:40 min
Label: Glossa GCD 922804

Komponist/Komponistin: Luca Marenzio
Titel: Quinto libro di Madrigali a sei voci
* Uscite ninfe
Chor: La Compagnia del Madrigale
Länge: 02:37 min
Label: Glossa GCD 922804

Komponist/Komponistin: Luca Marenzio
Titel: Quinto libro di Madrigali a sei voci
* Leggiadre ninfe
Chor: La Compagnia del Madrigale
Länge: 02:22 min
Label: Glossa GCD 922804

Komponist/Komponistin: Luca Marenzio
Titel: Quinto libro di Madrigali a sei voci
* Spiri dolce
Chor: La Compagnia del Madrigale
Länge: 04:47 min
Label: Glossa GCD 922804

Komponist/Komponistin: Gabriel Faure/1845 - 1924
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Marc Monnier/1829 - 1885
Titel: Barcarolle / Nr.3 aus "Trois Melodies" op.7
Textanfang: Gondolier du Rialto mon chateau
Solist/Solistin: Alice /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Michele Fedrigotti /Klavier
Länge: 01:40 min
Label: EMI 090 7917112

Komponist/Komponistin: Modest Mussorgsky/1839 - 1881
Bearbeiter/Bearbeiterin: Leopold Stokowski/1882 - 1977
Titel: 14. II. Boris' Krönung
Gesamttitel: BORIS GODUNOW - Symphonische Synthese von Leopold Stokowski (1936) in 4 Teilen aus der gln.Oper in 4 Akten mit Prolog
Orchester: The Cleveland Orchestra
Leitung: Oliver Knussen
Länge: 04:46 min
Label: DG 4576462

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch/1906 - 1975
Gesamttitel: DAS GOLDENE ZEITALTER / Ballett in 3 Akten / Gesamtaufnahme / 2.Akt 2.Teil, 3.Akt
Titel: 5. Zwischenspiel - Nr.27 < Thema : Youmans "Tea for two" > (00:03:24)
Orchester: Royal Stockholm Philharmonic Orchestra
Leitung: Gennadij Roshdestwenskij
Länge: 03:27 min
Label: Chandos CHAN 9251/2 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732-1809
Bearbeiter/Bearbeiterin: Natalia Gutman /Kadenz 1. und 2.Satz
* Allegro moderato - 1.Satz (00:11:52)
Titel: Konzert für Violoncello und Orchester in D-Dur Hob.VIIb/2
Solist/Solistin: Micha Maisky /Violoncello und Leitung
Orchester: Chamber Orchestra of Europe
Länge: 11:53 min
Label: DG/Universal 4790363

weiteren Inhalt einblenden