Rudi! Radio für Kinder

Rudi! Radio für Kinder

"Krokonil und Tupfentiger"
Trillenfeger, Miknadoklotzer, Koscholadenesser. Rudi ist entzückt. Letzte Woche hat die St. Nikolausstiftung der Erzdiözese Wien ein neues Kinderbilderbuch in der Bücherbühne im 4. Bezirk vorgestellt. Darin geht es um das kleine "t" und das kleine "k" und viele Wortspielereien. Der Radiohund spricht mit der Jungautorin und Gewinnerin des Friedl-Hofbauer Buchpreises Gabriela Hoffmann und macht bei einem Buchstabenentdeckungskurs mit.

Gabriela Hoffmann: "K und T deshalb, weil meine Tochter zuerst mit diesen beiden Buchstaben in der Therapie gearbeitet hat und wir viele Übungen dazu gemacht haben. Das hat mich so inspiriert und bewegt, weil ich mich ständig mit diesen Buchstaben beschäftigt habe, dass daraus dieser Text entstand."

Gestaltung: Kathrin Wimmer

Service

"Krokonil und Tupfentiger" ist im Rahmen eines Wettbewerbs entstanden, der sich an JungautorInnen und JungillustratorInnen richtet. Der Wettbewerb wird von der St. Nikolausstiftung der Erzdiözese Wien veranstaltet.
Weitere Informationen

Gabriela Hoffmann/Michaela Noll (Illustration): Krokonil und Tupfentiger. Eine Geschichte für Buchstabenverwirbler und Wörtererfinder. Tyrolia, 2015

Hörtipp:
Schluss mit lustig! Schön sprechen, heißt es morgen, Donnerstag, 7. Mai, für unseren Radiohund. Wobei das bei der Sprache gar nicht so leicht ist, mit dem Schönen, dem Richtigen und Falschen.

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe