Rudi! Radio für Kinder

"Das Jahr des Lichts Teil 5: Energie aus Licht"
Nach der Faulenzerei in der Frühlingssonne am langen Wochenende ist dem Radiohund klar: Sonnenstrahlen sind nicht nur hell, sondern auch warm. Diese Wärme kann man nutzen, zum Beispiel, um kaltes Wasser zu erwärmen. Aber aus Sonnenlicht wird auch Strom gemacht! Wie das funktioniert und was geschieht wenn die Sonne nicht scheint, darüber hat sich Rudi mit Leo Ludick aus dem Welios Science Center unterhalten.

Leo Ludick: "Lichtstrahlen sind Energie und diese Lichtstrahlen können aus bestimmten Materialen, zum Beispiel aus Silicium, Elektronen herausschlagen. Elektronen sind in den kleinsten Bausteinen enthalten und kreisen um den Atomkern. Wenn nun die Lichtstrahlen auf das Silicium-Material auftreffen, schlagen sie die Elektronen heraus und die Elektronen können sich nun frei bewegen. Und wenn sich Elektronen frei bewegen, ist das der elektrische Strom. So erzeugt man elektrischen Strom aus Licht."

Gestaltung: Johanna Steiner

Service

Welios Science Center in Wels

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe