Salzburger Nachtstudio

Wo warst Du am 15.5.1955? Analyse der Erinnerung.
Gestaltung: Martin Haidinger

Wer beim Festakt der Unterzeichnung des Staatsvertrages am 15.5.1955 dabei war, im Park des Wiener Belvedere, oder sogar im Saal - dem wird das ewig in Erinnerung bleiben. Viele Menschen wissen noch genau, wo sie sich an gewissen Schicksalstagen wie diesem aufgehalten haben. Aber reicht das, um historisches Bewusstsein zu entwickeln?

Sowohl die Geistes- als auch die Sozialwissenschaften beschäftigen sich intensiv mit der Kultur des Erinnerns, und das jenseits von Musealisierung. Zäsuren wie das Kriegsende 1945, die Besatzungszeit und der Staatsvertrag in der Erinnerung von Einzelpersonen stehen oft dem Bedürfnis entgegen, möglichst allgemeingültige Codes für Geschichtsbilder zu entwickeln.

In diesem Spannungsfeld befassen sich Wissenschafter/innen in einer Sendung von Martin Haidinger mit dem Wert von "Oral History" für das Festhalten und die Interpretation von Geschichte für die die Nachwelt.

Sendereihe