Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1.Film in Innsbruck
2.Klassik in Ernstbrunn
3.Flamenco in Wien

Eine Volksabstimmung im Jahr 2011 spaltet den Sudan, das größte Land in Afrika, in zwei Nationen. Zu dieser Zeit ist Hubert Sauper mit dem Flugzeug, das er mitkonstruierte, im Sudan unterwegs. Er erlebt mit, wie das Land erneut in alte Muster zurückfällt, der Kolonialismus schamlos weitergeführt wird und wie der blutige Kampf um Territorien und Ressourcen erneut entflammt. Auf der einen Seite: Chinesische Ölarbeiter, auf der anderen: Amerikanische Evangelisten. Entstanden ist daraus der Film "we come as friends", der am 2. Juni das Internationalen Filmfestivals Innsbruck eröffnet, das bis zum 7. Juni im Cinematographen und im Leokino laufen wird. Das Internationale Filmfestival Innsbruck will Einblicke in weniger bekannte Welten geben. Gezeigt werden rund 50 Lang- und Kurzfilme - Spiel- und Dokumentarfilme aus Lateinamerika, Afrika, Zentralasien und Osteuropa. Das Festival gehört mit der Viennale, der Diagonale und Crossing Europe zu den wichtigsten österreichischen Festivals.

Der Pianist Christopher Hinterhuber ist heuer Artist in Residence beim niederösterreichischen Musikfestival Con Anima in Ernstbrunn, das heuer vom 30. Mai bis zum 6. Juni stattfindet. Christopher Hinterhuber hat insgesamt 3 Auftritte im Laufe des Festivals: Ein Solorezital am 31. Mai, einen Kammermusikabend mit Christian Altenburger, Thomas Selditz & Reinhard Latzko am 2. Juni und einen Auftritt beim Schloßfest am 6. Juni. Heuer gibt es zum ersten Mal eine Opernproduktion, nämlich Mozarts Zauberflöte, in Kooperation mit der Musikvereinigung "Il diletto moderno" und deren Ensemble Opera Transfer unter der Leitung von Pablo Boggiano. Diese Inszenierung wurde bereits mehrmals in vergangenen 2 Jahren an diversen Spielorten Niederösterreichs aufgeführt, heuer ist sie als Eröffnungsproduktion am 30. Mai in Ernstbrunn zu sehen.

Vor zehn Jahren brachte der Flamenco-Tänzer Joaquín Grilo vier Musiker zusammen, die Chemie stimmte sofort und das einzigartige Instrumental-Projekt Ultra High Flamenco war geboren. Die Eigenkompositionen mit hohem Improvisationsanteil begeisterten schon beim Live-Debüt des Quartetts beim Helsinki Flamenco Festival 2007. Kurz darauf folgte das erste Album. Mittlerweile spielt man auf allen wichtigen Festivals - am kommenden Samstag sind die Musiker um 20 Uhr zu Gast im RadioKulturHaus in Wien.

Service

Internationales Filmfestival Innsbruck
Con Anima
ORF RadioKulturhaus Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung