Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

1. Der Landarzt - Eine aussterbende Spezies?
2. Ein Konzept mit Zukunft - Erstes Primärversorgungszentrum startet in Wien

1. Der Landarzt - Eine aussterbende Spezies?

Selten wurde so viel über Ärztinnen und Ärzte gesprochen, diskutiert und geschrieben wie in den vergangenen Monaten. Neues Arbeitszeitengesetz, höheres Grundgehalt, trotzdem Streikdrohungen, Ausbildungsengpässe und daraus resultierender Fachärztemangel, Abwanderungstendenzen der Jungmedizinerinnen ins Ausland, wo mehr Geld zu verdienen ist usw. Und dann scheint auch noch der Kollaps der ärztlichen Versorgung von ländlichen Regionen kaum mehr abzuwenden zu sein. Österreichweit gibt es knapp 1600 Allgemeinmediziner mit Kassenvertrag, die im ländlichen Raum einen Sprengel versorgen. Allerdings stehen viele von ihnen kurz vor der Pension, moniert die Ärztekammer, und es finden sich nicht genug junge Mediziner, um alle Stellen zu besetzen. Ist der Beruf eines Arztes am Land nicht mehr attraktiv? In Mattighofen wurde eine Vertragsstelle für Allgemeinmedizin bereits 13 Mal erfolglos ausgeschrieben, eine in Neumarkt zehn Mal. Ebenfalls in Oberösterreich, im Bezirk Vöcklabruck, gibt es aber auch ein Gegenbeispiel. Paul Lohberger über eine "Ärztedynastie" der anderen Art.

2. Ein Konzept mit Zukunft - Erstes Primärversorgungszentrum startet in Wien

Die Gesundheitsreform sieht vor, dass es in Zukunft größere Gesundheitseinrichtungen geben soll, die multiprofessionell konzipiert sind. Neben Medizinern sollen auch Physiotherapeuten, Psychotherapeutinnen, Sozialarbeiter, Krankenpflegerinnen, etc. zum Wohle der Erkrankten an einem Ort zusammenarbeiten. Damit soll erstens die Qualität der Versorgung verbessert und zweitens die Krankenhausambulanzen entlastet werden. Im Fachjargon heißt das dann "primary health care". Seit Monaten gibt es erbittere Debatten zwischen Hausärzteverband, dem Gesundheitsministerium, den Gebietskrankenkassen, der Gemeinde Wien usw. Der Hausärzteverband befürchtet, dass es in Bälde keine freiberuflichen Hausärzte mehr geben wird und die Politik bzw. die Krankenkassen vermehrt Zugriff auf die neuen Primärversorgungszentren haben könnten.
Mitte Mai wurde nun das erste dieser Zentren in der Wiener Mariahilferstraße eröffnet. Paul Lohberger hat sich vor Ort ein Bild gemacht.

Redaktion: Christoph Leprich

Service

Dr. Michael Krichbaum
Arzt für Allgemeinmedizin
Ort 5
A-4843 Ampflwang
Tel.: +43/7675/2753

Dr. Wolfgang Mückstein
Primary Health Care MedizinMariahilf
Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin
Mariahilfer Straße 95/Stiege 1/Mezzanin
A-1060 Wien
Tel: +43/1/59 74 337
E-Mail
MedizinMariahilf

Österreichischer Hausärzteverband
Startschuss für neue Primärversorgung in Wien
Ärztekammer warnt vor Landärztemangel
Traumjob Landarzt? Untersuchung zur Motivation für oder gegen die Übernahme einer Kassenstelle für Allgemeinmedizin in ländlichen Regionen
Primary Health Care in Österreich - Das gemeinsame Nachdenken

Sendereihe