Religion aktuell

Religion aktuell

1. Al-Ashar-Großimam: "Übereinstimmung" mit Papst
2. Interview mit dem neuen katholischen Militärbischof

1. Al-Ashar-Großimam: "Übereinstimmung" mit Papst

Ahmed al-Tajjib, Großimam der Al-Ashar-Universität in Kairo und damit eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des sunnitischen Islam, sieht eine "vollkommene Übereinstimmung" zwischen den Zielen seiner Einrichtung und dem, wie er meinte, "neuen Kurs" der katholischen Kirche unter Papst Franziskus.
Der Papst sei "eine Person, die in ihrem Herzen den Respekt für andere Religionen und für die Probleme der Armen" trage, sagte Tajjib in einem Interview mit der italienischen Tageszeitung "La Repubblica" .
Der Dialog zwischen dem Vatikan und der Al-Ashar-Universität ist seit Jahren eingeschränkt. Die islamische Hochschule hat die seit 1998 stattfindenden regelmäßigen Zusammenkünfte Anfang 2011 abgebrochen. Begründet wurde dieser Schritt mit der vom damaligen Papst Benedikt XVI. geäußerten Kritik an der Religionsfreiheit in Ägypten und am mangelnden Schutz christlicher Kirchen und Einrichtungen. In jüngerer Zeit ist es wieder zu gelegentlichen Begegnungen zwischen Vertretern von Al-Ashar und dem Vatikan gekommen, aber noch nicht zu einer formellen Wiederaufnahme des Dialogs.


2. Interview mit dem neuen katholischen Militärbischof

Morgen Vormittag (11. Juni) wird Werner Freistetter in Wiener Neustadt zum neuen katholischen Militärbischof von Österreich geweiht. Der Linzer folgt Christian Werner nach, der das Amt aus gesundheitlichen Gründen zurückgelegt hat. Er wird also die 10. Österreichische Diözese leiten, die Militärdiözese. Roberto Talotta hat mit ihm gesprochen.


Moderation: Martin Gross

Service

Katholische Militärseelsorge Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe