help - das Konsumentenmagazin

1. Test: Sehr gute Zahnpasta für wenig Geld
2. Gebucht oder nicht gebucht?
3. Einkaufszettel für das Grillfest
4. Verbraucherschlichtung: Nach Probezeit bald Echtbetrieb

Test: Sehr gute Zahnpasta für wenig Geld

Gemeinsam mit der Stiftung Warentest hat der Verein für Konsumenteninformation zwölf Zahnpasten getestet. Die gute Nachricht: Um die Zähne gründlich zu reinigen und vor Karies zu schützen, muss man nicht tief in die Tasche greifen, denn auch die Zahnpasta vom Diskonter liefert sehr gute Ergebnisse. Testsieger war ein Markenprodukt, das aber nicht für empfindliche Zahnhälse geeignet ist. Durchgefallen sind ausgerechnet die zwei teuersten Produkte im Test.


Gebucht oder nicht gebucht?

In Online-Reisebüros können Konsumenten auf einen Blick Flugpreise vergleichen. Doch was viele vergessen, mit einem Klick wird hier nicht gebucht, sondern lediglich eine Buchungsanfrage gestellt. Einen Vertrag und Tickets gibt es erst, wenn der Anbieter auch eine Buchungsbestätigung schickt. Kompliziert wird es, wenn sich ein technischer Fehler einschleicht. Ein Kunde der Internetplattform Opodo erhielt zwar keine Buchungsbestätigung für seinen Flug nach Amsterdam, Opodo schickte ihm aber eine Nachricht, die sich explizit auf seine Buchung bezog, Flugdaten und Buchungsnummer inklusive. Doch, wie sich nach einigen Wochen herausstellte, Tickets gab es keine.


Einkaufszettel für das Grillfest

Am Sonntag beginnt der Sommer. Neben Badehose und Sonnencreme ist es wieder an der Zeit den Grill hervor zu räumen. Sommerliche Abende eignen sich hervorragend dafür, rohen Fleischstücken zu Leibe zu rücken. Help fragt bei einem Ernährungswissenschaftler nach, was man beim Einkauf für das Grillfest beachten sollte.


Verbraucherschlichtung: Nach Probezeit bald Echtbetrieb

Wie viel zahlt ein Versicherer für Fahrräder, die aus einem Kellerabteil gestohlen wurden? Ersetzt ein Unternehmen seinem Kunden Schuhe, die nach drei Monaten die Sohle verlieren? Können sich Konsumenten und Unternehmen bei solchen Fragen nicht einigen, findet oft die Schlichtungsstelle für Verbrauchergeschäfte eine Lösung, mit der beide Seiten leben können. Die mittlerweile zweite Testphase dieser Verbraucherschlichtung läuft Ende Juni nach zwei Jahren Probebetrieb aus. Spätestens ab 2016 startet der Echtbetrieb.

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