Radiokolleg - Waterloo
Synonym für Niederlage
(4). Gestaltung: Rosemarie Burgstaller und Robert Weichinger
25. Juni 2015, 09:30
Am 18. Juni 1815 war Napoleon Bonapartes Fall besiegelt. Er verlor nach zwei gewonnenen die entscheidende dritte Schlacht bei Waterloo - einem Dorf in der Nähe von Brüssel - gegen die englischen und preußischen Armeen. Napoleon, der wie kein Zweiter die weltpolitischen Geschicke des frühen 19. Jahrhunderts bestimmt hatte, wurde daraufhin auf die britische Insel St. Helena in die Verbannung geschickt. Auf dieser Insel im Südatlantik verstarb er im Jahr 1821.
Die Redewendung "Sein Waterloo erleben" geht auf diese Schlacht zurück. Waterloo - als Synonym für Niederlage - steht hier für Debakel, Desaster und Zusammenbruch.
In dieser Radiokolleg-Reihe wird ausgehend von Napoleons militärischer Niederlage, die sich 2015 zum 200. Mal jährt, darüber nachgedacht, inwieweit Kapitulation als Kulturtechnik verstanden werden kann. Jede Kulturtechnik unterliegt Veränderungen, die von gesellschaftlichen, kulturellen und technischen Entwicklungen abhängen, doch eines bleibt im Falle der Niederlage konstant: Die Dialektik aus einem Ehrgefühl zu agieren, das nicht bereit ist, Niederlagen anzuerkennen und dem Trieb, zu überleben, die Bereitschaft, die Bedingungen des Siegers zu akzeptieren.
Kulturgeschichtlich betrachtet, geht dem Gelingen mitunter eine ganze Reihe von Fehlschlägen und Niederlagen voraus. Das betrifft nicht nur bahnbrechende Ideen und Innovationen, sondern oft auch den einfachen Versuch, sich etwas Neues anzueignen. Da Niederlage und Misserfolg Teil des Lebens sind, kommt man gar nicht umhin, sich Strategien zuzulegen, damit umzugehen. Vom Schachspiel bis zum Sport, von der Kunst bis zur Wissenschaft gibt es kein Betätigungsfeld, das die Niederlage als produktive, vorwärtstreibende Kraft oder als resignative Schwächung nicht auch bereithält.
Service
Holger Afflerbach: Die Kunst der Niederlage. Eine Geschichte der Kapitulation, C.H.Beck, München 2013.
Helmut A. Gansterer, Endlich alle Erfolgsgeheimnisse. Bitte nicht weitersagen, Ecowin Verlag, Salzburg 2010.
O. A., Napoleon Buonaparte's zweite Lebensperiode oder Napoleon Buonaparte, was er war und was er ist. Viertes Bändchen: Seine Schicksale von seinem Wiedereinzuge in Paris an, bis zu seiner Verbannung nach der Insel St. Helena enthaltend, Prag 1815.
Wolfgang Schivelbusch: Die Kultur der Niederlage. Der amerikanische Süden 1865, Frankreich 1871, Deutschland 1918, Alexander Fest Verlag, Berlin 2001.
Rolf Schmiel, Senkrechtstarter. Wie aus Frust und Niederlagen die größten Erfolge entstehen, Campus Verlag, Frankfurt am Main 2014.
Christine Steindorfer/ Gerhard Scheucher: Die Aufwärtsspirale, Wie man mit Erfolg Niederlagen meistert, Leykam Buchverlag, Graz 2011.
Wilhelm Wachsmuth: Geschichte der europäischen Staaten (= Geschichte Frankreichs im Revolutionszeitalter, Bd. 4), Hamburg 1844.
Johannes Willms: Waterloo. Napoleons letzte Schlacht, C.H.Beck, München 2015.
Lebenshilfe ABC- Lexikon und Nachschlagewerk Psychologie
Liebe und Selbstfindung
Schöner scheitern