Von Tag zu Tag

Bilder, Schriften, Logos - Arthur Zelger und das Grafikdesign in Tirol. Gast: Anita Kern, Kuratorin der Ausstellung "Ikonen und Eintagsfliegen" im Designforum Wien. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

"Ikonen und Eintagsfliegen" nennt sich die Ausstellung über Tiroler Grafikdesign, die nach ihrer Premiere in Innsbruck nun im Designforum Wien zu sehen ist. Rund um die Leitfigur Arthur Zelger wird die Frage gestellt, wie sehr ein grafischer Auftritt und sein Design das Image eines Landes beeinflussen kann. Arthur Zelger, der Einflüsse aus seiner Ausbildung im Wien der 1930er Jahre mit Impulsen des nahen Mailand der Nachkriegsmoderne, der Schweizer Grafik und der Nähe der Hochschule für Gestaltung in Ulm verband, hat einen wesentlichen Platz in der Ikonografie Tirols - ob es Plakate zu den Winterspielen waren oder für die Tirolwerbung, ob Sport, Landschaft oder Typografie im Vordergrund standen - mit Arthur Zelgers Grafikdesign kam Tirol (oder sollte man sagen "Tyrol"?) zu einer internationalen "corporate identity".

Rainer Rosenberg spricht mit der Designforscherin und Ausstellungskuratorin Anita Kern.

Service

Ausstellung:
Ikonen und Eintags?iegen
Arthur Zelger und das Grafikdesign in Tirol
Designforum Wien
Museumquartier/Quartier 21
Museumsplatz 1
1070 Wien
Von 23. Juni bis 6. September 2015
Montag bis Freitag: 10 bis 18 Uhr, Samstag & Sonntag: 11 bis 18 Uhr.

Katalog:
Ikonen und Eintags?iegen
Arthur Zelger und das Grafikdesign in Tirol
Herausgegeben von Anita Kern und Kurt Höretzeder
ISBN 978-3-7099-7188-8
ca. 464 Seiten, Haymon Verlag, Innsbruck 2014

Webtipps:
Designforum Wien
Ikonen und Eintagsfliegen

Sendereihe