Wissen aktuell

1. Novelle des Universitätsgesetzes
2. Bionisches Auge in Wien implantiert

1. Novelle des Universitätsgesetzes

Mehr als 36.000 Wissenschafter/innen arbeiten an Österreichs öffentlichen Universitäten; knapp 2.400 von ihnen sind "ordentliche Professoren". Dennoch treffen sie gemeinsam mit den Rektoraten die meisten der wichtigen Entscheidungen an den Unis - wir haben ja am Dienstag in "Wissen aktuell" berichtet. Eine Novelle des Universitätsgesetzes 2002 könnte dies nun ändern - sie geht heute in Begutachtung. Mehr zur geplanten Novelle auch auf science.ORF.at.
Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Anna Babka, Germanistin, Universität Wien// Bernhard Keppler, Vorsitzender Universitätsprofessor/innenverband


2. Bionisches Auge in Wien implantiert

In Wien wurde heute ein "bionisches Auge" vorgestellt. Wir haben ja im Ö1 Mittagsjournal berichtet. Dieses spezielle System wurde vor 7 Jahren erstmals bei Menschen verwendet und es gibt Studien, die Behandelte zumindest 3 Jahre lang beobachtet haben.
Mit: Susanne Binder, Vorstand der Augenabteilung der Krankenanstalt Rudolfstiftung


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe