Radiokolleg - La Barcarola

Das venezianische Gondellied (4). Gestaltung: Brigitte Voykowitsch

Der singende Gondoliere wurde durch Leute wie den französischen Philosophen Jean-Jacques Rousseau und den deutschen Schriftsteller Johann Wolfgang von Goethe zu einem zentralen Bestandteil des europäischen Venedig-Bilds im späten 18. Und im 19. Jahrhundert. Komponisten wie Felix Mendelssohn Bartholdy und Frederic Chopin, aber auch Richard Wagner inspirierten sich an venezianischen Gesängen und Gondelliedern. Der Begriff Barcarola leitet sich von Barce-Boot -ab, daneben ist auch das Wort Canzoni da battello - "Lieder, die auf einem Boot gesungen werden" - üblich. Zentrale Elemente der Baracarola sind der venezianische Dialekt und venezianische Themen.

Die Barcarola wurde im Lauf der Zeit von Opernkomponisten aufgegriffen, umgekehrt wurden Opernarien zu Barcarolen umgeschrieben. Doch man muss stets genau hinhören: Denn bei weitem nicht alles, was Gondolieri zum Besten geben, fällt in die Kategorie der Baracarola.

Service

Donna Leon: Gondola, Diogenes-Verlag 2013
Sabine Meine, Hrsg.: Barcarola. Il canto del gondoliere, Centro Tedesco di Studi Veneziani 2015

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: trad.
Titel: diverse Gondellieder
Cut 2, 10,18, 5, 19
Ausführende: Pomo d'oro
Länge: 05:00 min
Label: Diogenes Verlag 2013 / 978-3257068559

weiteren Inhalt einblenden